[Comic] DIE WELT DER SCHLÜMPFE #1 – GARGAMEL UND DIE SCHLÜMPFE

Diese Schlümpfe Alben Serie ist Themen gebunden und präsentiert darunter Kurzgeschichtensammlungen. Diesmal geht es um den Zauberer und Erzfeind der Schlümpfe Gargamel. In sechs Abenteuern wird sein Leben näher beleuchtet. Die Handlungen der einzelnen Abenteuer.
Gargamel und das Krokodil‘: Gargamel kauft sich von einem fahrenden Händler ein Baby Krokodil und zieht es groß. Schließlich soll es mal die Schlümpfe jagen. Es wird immer größer und kann schließlich nicht mehr von ihm kontrolliert werden, weshalb es ausbricht. Zur selben Zeit spielen die Schlümpfe am Sandstrand nahe dem Fluss, ohne die Gefahr mitzubekommen.
Gargamels Zwillingsbruder‘: Gurmelin, Gargamels eineiiger Zwillingsbruder kommt zu Besuch. Dies will er gleich ausnutzen und befehligt dessen magisches Holzmännchen das Dorf der Schlümpfe zu finden. Beide verfolgen es und die Schlümpfe müssen fliehen. Zu ihrem erstaunen, entpuppt sich Gurmelin als freundlicher, gutmütiger Zauberer.
Der Oger und die Schlümpfe‘: Ein gefährlicher Oger streift durch den Wald und trifft auf Gargamel. Als er ihn fressen will, überzeugt der Zauberer ihn, dass die kleinen blauen Schlümpfe sehr viel schmackhafter sind. Daraufhin soll Gargamel den Oger ins Schlumpfdorf führen.
Die Schlümpfe und der Buglubu‘: Ein Buglubu ist ein großer Geier artiger Vogel, der auf dem Schornstein von Gargamels Haus ein Nest baut. Dies gefällt dem Zauberer überhaupt nicht und will ihn verscheuchen, indem er dessen Nachwuchs versteckt. Zum Glück aber finden die Schlümpfe den Kleinen.
Gargamels Neffen‘: Weil sie auf der Zauberschule nicht gerade fleissig waren, werden die Drillinge zu ihrem Onkel Gargamel geschickt. Dieser spannt er sogleich zum Schlümpfe fangen ein, doch die Kinder verlaufen sich im Wald. Aus Mitleid helfen die Schlümpfe ihnen.
Kratzbart‘: Er ist der Vetter von Gargamel und will sich in seiner Nähe niederlassen. Weil es Gargamel aber überhaupt nicht gefällt, kommt es zu einem Zauberwettstreit zwischen den Beiden. Da Kratzbart aber ein lieber Zauberer ist, helfen ihm die Schlümpfe.

Fazit:
Die Geschichten, die vorher lediglich im offiziellen ‘Schlumpf-Magazin’ erschienen sind, geben einen interessanten Blick auf die Familie von Gargamel. Neffen, Vetter und sogar ein Zwillingsbruder besitzt er, die vom Charakter eher das Gegenteil zu sein scheinen. Er muss also das schwarze Schaf sein. Trotz der vielen guten Ideen sind die Geschichten sehr kurz gehalten und vor allem steht der Situationshumor im Vordergrund. ‘Der Oger und die Schlümpfe‘ ist hierbei das schwächste Abenteuer, da es eigentlich eine Kurzform vom Album ‘Die Schlumpf-Suppe‘ mit Nimmersatt ist.

Daten:
Autor: Peyo
Verlag: Toonfish Verlag

Folgender Band: [Comic] DIE WELT DER SCHLÜMPFE #2 – SCHLUMPFIGE WEIHNACHTEN