[Anime] SCRAPPED PRINCESS

Die Prophezeiung sagt, dass die Scrapped Princess mit ihrem sechzehnten Lebensjahr die Zerstörung der Welt einleiten wird. Die Kirche des Mauser will dies verhindern und hat seine Soldaten ausgesandt die Prinzessin zu finden und zu töten. Darum ist die gutmütige Pacifica Cassul zusammen mit ihren Stiefgeschwistern Shannon und Raquel auf der Flucht. Im Planwagen ziehen sie durchs Land und werden immer wieder mit Attentätern konfrontiert. Verschlimmern tut sich alles, als Friedensstifter auftauchen, die magische Kräfte besitzen und selbst vor Kollateralschaden nicht zurückschrecken. Warum scheinen die Götter die junge Pacifica töten wollen? Dies fragen sich der junge Ritter Leo und der Elitekämpfer Christopher Bairach, die die junge Prinzessin kennengelernt haben. Hat sich vielleicht die Prophezeiung geirrt?

Fazit:
Die Handlung beginnt scheinbar mittendrin, da nach den Informationen über die Prophezeinung, schon gleich die Reise von Pacifica gezeigt wird. Mit dem Verlauf erzählt sich dann die Situation und die Figuren präsentieren sich. Dies erzeugt Spannung und hält einen geheimnisvollen Charme. Ebenso wird die etwas traurige Stimmung deutlich, eine Melancholie, die Pacifica’s mögliches Schicksal fühlen lässt. Mit ihrer Reise trifft sie auf zahlreiche interessante und vielseitige Charaktere, die viele Facetten von sich zeigen. Durch die Prophezeiung der ‘Scrapped Princess’ fließen reliöse Sichten und Elemente ein, aber auch magische Fähigkeiten und übermächtige Gegner finden sich. Sind es Götter? Mit der Zeit wird das Weltbild eindrucksvoll umgedreht, wie ein Blick hinter die Kulissen. Auch dieses hat eine melancholische Seite.
SCRAPPED PRINCESS basiert auf der Light Novellen Serie von Ichiro Sakaki. In den Romanen wurden die Illustrationen von Yukinobu Azumi, bekannt unter Nakayohi Mogudan, geschaffen, welche die visuelle Gestaltung des Anime inspirierte. Eine kurze Mangareihe von Yabuki Go gezeichnet, erzählt die Hauptgeschichte, diese ist aber nicht in Deutsch erschienen.
Technisch ist die Serie in ihrem 4:3, dem klassischen Fernsehbild, vertreten. Dazu ist die vorherige DVD Version nun auf Blu-ray verbessert worden, was ein klareres, farbenfroheres Bild nun bietet. Es ist Digital verbessert worden. Dazu ist der Ton sehr viel feiner ausgesteuert und deutlicher. Die deutsche Synchronisation besitzt dank ihrer teils sehr guten Sprecher eine lebendige Atmosphäre und fängt die Momente wunderbar ein. Die Box Edition ist sehr schön durch die tollen Artworks gestaltet. Dazu gibt es einen Artwork Sticker und ein Booklet mit Charakterguide.
Eine ungewöhnliche Fantasy Serie mit emotionalen und dramatischen Seiten. Humor ist dezent vertreten, oft sind es Running Gags durch Pacifica’s Art und Dialogwitz zwischen den Geschwistern. Die Figuren haben allesamt einen Hintergrund, mit verschiedenen Facetten, wodurch sie lebendig und interessant sind. Die Handlung braucht ihre Zeit sich zu entwickeln und ist nicht auf Action allein aufgebaut. Wer tiefgehende Fantasy mag, ist bei SCRAPPED PRINCESS genau richtig.

Label: nipponart
Länge: 600 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Japanisch PCM Stereo
Extras: Booklet, Sticker, Textloses Opening & Ending
Cover, Bildmaterial: © Scrapped Princess Production Group