[Anime] DETEKTIV CONAN – 10.Film: DAS REQUIEM DER DETEKTIVE

Das ‘Miracle Land’ ist besonders mit seiner über die Meeresbucht fahrenden modernen Achterbahn einer beliebtesten Vergnügungsparks. Ins dort gelegene Hotel wird Privatdetektiv Kogoro Mori von einem Auftraggeber eingeladen. Auf Wunsch bringt er Ran, Conan und die Kinder Ayumi, Ai, Genta und Mitzuhiko mit. Alle erhalten elektronische VIP Armbänder für den Park, um sich dort vergnügen zu können. Nur Kogoro und Conan behält er zurück und gibt ihnen ein Rätsel auf, welches einen Hinweis zum Fall beinhaltet. Die wahren Hintergründe behält er für sich. Leider hat er noch eine Erpressung auf Lager, wenn die Beiden den Fall nicht bis elf Uhr Abends aufklären, explodieren die eingebauten Bomben in den Armbändern der Kinder. Teuflisch. Das erste Rätsel führt Kogoro und Conan zu einem verlassenen Hotel, wo sie Gegenstände und Hinweise eines möglichen Überfall finden, sowie erfahren, dass der Gentleman Dieb Kaito Kid am bewußten Verbrechenstag gesehen wurde. Auftauchende Polizisten nehmen Kogoro als möglichen Komplizen vorerst fest, wodurch Conan allein weitermachen muss. Nach einem weiteren Rätsel vom Auftraggeber, landet er in einer Geschäftsstrasse, wo er auf den Oberschülerdetektiv aus Osaka Heiji Hatori trifft. Auch er wurde engagiert und seine Freundin Kazuha im Park als Geisel genommen. Zusammen erfahren sie von einem Überfall auf einem Geldtransporter, sowie einem hinterhältigem Mord. Plötzlich machen zwei Motorradfahrer mit Maschinengewehren jagt auf sie, dazu scheint auch Kaito Kid mitzumischen. Was ist das bloss für ein seltsamer Fall?

Fazit:
Der Vergnügungspark ist ein gern vorkommender Handlungsort bei DETEKTIV CONAN, weil wunderbar damit gespielt werden kann. Passend dazu beginnt dort die dramatische Geschichte. Die Figuren hier zu teilen ist ein genialer Schachzug, da gerade in den Movies steht’s so viele Charaktere mitwirken. So erleben die Kinder im Park ihre Geschichte, die sich später zum grossen Ganzen mitentwickelt. Das Rätsel um den Auftraggeber beginnt früh, denn warum verheimlicht er, was Kogoro und Conan für ihn herausfinden sollen? Stück für Stück wird so die Geschichte offengelegt und dann mischt sogar Kaito Kid mit. Sein Auftritt ist sensationell mit viel Eleganz und Coolness inszeniert. Und dann kommt noch Heiji hinzu und das beliebte Oberschülerdetektiv Duo ermittelt gemeinsam. Letztlich erhalten sie noch Unterstützung von Saguru Hakuba, dem Schülerdetektiv aus Kid’s Welt. Dann nimmt auch die Handlung mit Action fahrt auf, die gut inszeniert ist. Anders als sonst gibt es keine tiefgehende persönliche Note, lediglich das die Freunde und geliebten Menschen in Lebensgefahr schweben. Ehrlich gesagt, ist es zwar angenehm Kaito Kid mitmischen zu lassen und ihm gute Szenen zu geben. Aber irgendwie hätte es auch ohne ihn funktioniert. Für lustige Momente sorgt mal wieder Kogoro, seine Slapstick Einlagen sind schon so etwas wie der Running Gag der Serie. Zeichnerisch ist DAS REQUIEM DER DETEKTIVE auf hohem Niveau, da sich moderne Inszenierung via Computer und 3D Animationen zum Beispiel bei Fahrzeugen wunderbar ergänzen. Dazu wird Gosho Aoyama’s Stiel toll eingefangen. Gepaart mit dem Thriller Aufbau funktioniert es wunderbar.
Die Blu-ray ist ein begeisterndes Upgrade der bereits veröffentlichte DVD. Erfreulich ist das wunderbar feine Bild mit seinen frischen hellen Farben und guten Schwarzwerten. Mit der verbesserten Auflösung wirkt alles detailreicher, frischer und aktueller. Hinzu kommt erstmals ein gelungen ausgesteuerter 5.1 Ton. Die DVD war lediglich in Stereo. Highlight bleibt die grandiose und hohe qualitative deutsche Synchronisation mit ihren erfahrenen Sprechern, die dramatische, emotionale und gefährliche Momente lebendig gestalten. Das Material der Blu-ray beinhaltet die remasterte Version des original japanischen Bildmaterials, während die DVD auf das amerikanische Material zugriff. Unterschied zeigt sich im eingeblendeten Titellogo, bei der DVD ist es ein Englisches. Leider fehlt das ehemalige Bonusmaterial, eine Bildergalerie mit Konzeptzeichnungen. Das Blu-ray Booklet ist identisch mit dem der DVD Version, lediglich leicht anders angeordnet. Es finden sich darin sehr interessante und umfangreiche Informationen über den Film und die Charaktere, sowie Erklärungen in Bezug auf japanische Besonderheiten.
Durchweg wird tolle Unterhaltung mit spannenden Momenten geboten und auch die anfänglichen Rätsel sorgen gekonnt für Verwirrung. Hinzu kommt passender Humor. Mit dem langsamen Aufbau bleibt der Charme eines klassischen Krimis erhalten, vermischt mit moderner Inszenierung. Dazu wird mit den Figuren gelungen gespielt, ohne Szenen mit ihnen zu überfrachten. Heiji ermittelt mit Conan und Kaito Kid rettet den Tag, will man mehr?

Daten:
Label: AV-Visionen / Kazé
Länge: 110 Min. / Jahr: 2006
Ton: Deutsch, Japanisch 5.1 DTS-HD MA / Format: 16:9
Extras: Wendecover, Booklet