[Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #9 – OPERATION FLEDERMAUS

OPERATION FLEDERMAUS geht ein sensibles Thema für einen Comic an, den Zweiten Weltkrieg. Die Geschichte spielt 1942 im vom deutschen Reich besetzten belgischen Brüssel. Die Einwohner werden unterdrückt und müssen tyrannisches Gehabe hinnehmen. Spirou arbeitet als Page im Hotel Moustic, wo die deutschen Führungsoffiziere wohnen. Dass er die ‘Fridoline’ bedient gefällt seinem Freund Fantasio überhaupt nicht, weshalb sie recht wenig miteinander sprechen. Dieser hat sich zu einem verrückten Erfinder entwickelt, dessen Erfindungen wie das mit Frittenfett fahrende Auto oft für Kopfschütteln sorgen. Was er nicht ahnt, das Spirou in Wahrheit im Hotel die Deutschen als Spion für Belgiens Widerstand aushorcht. Eines Nachts fliegen deutsche Bomber über die Stadt mit dem Ziel London, doch unerwartet explodieren sie. Die Deutschen sind wütend und suchen fieberhaft nach dem dafür verantwortlichen Spion. Deshalb stellt Oberst von Knöchel eine Falle auf, in die Spirou leider hineintappt und deshalb fliehen muss. Doch auch Fantasio wird von seinem Gewissen geprüft, als ein abgestürzter, amerikanischer Pilot bei ihm Unterschlupf findet. Der Besuch seiner Freundin Glu-Glu bereitet ihm deshalb Kopfschmerzen, weil er nicht weiß, wie er die Sache geheim halten soll. Zum Glück zeigt sich, das sie zum Widerstand gehört und sein handeln begrüßt. Währenddessen flüchtet Spirou vor den Soldaten des Obersts und gerät so in das Versteck eines verrückten Wissenschaftlers, der Fledermäuse abgerichtet hat, damit sie kleine Bomben zu den deutschen Flugzeugen bringen.

Fazit:
Dieses SPIROU & FANTASIO SPEZIAL nimmt sich nicht nur ein heikles Thema an, sondern betrachtet die damalige Zeit sogar mit ihren härten. Dabei richtet es sich an Erwachsene was nicht nur Folter-, Liebes- und Kampfszenen zeigen. Der sonst so gewohnte Humor verblasst oft durch die traurigen Zeitanspielungen und wird eher dezent eingesetzt. Die Gesellschaft wird kritisiert und gleichzeitig angeklagt. Die Künstler Yann und Olivier Schwartz beweisen viel Mut mit OPERATION FLEDERMAUS und geben sich Mühe neben den dunklen und schrecklichen Geschehnisse, auch positive Emotionen und Handlungen hervorzuheben. Sie zeigen den Mut den Menschen bewiesen, um sich gegen das Regime zu stellen und für das Gute zu kämpfen. Dies zeigt sich in ihrem Handlungsaufbau, der oft in zahlreiche kleine Geschichten verfällt und nur durch ein grobes Gesamtkonstukt zusammengehalten wird. Unverkennbar zollen Beide vielen Comic Künstlern und ihren Figuren Ehre indem sie sie zeichnerisch einbauen und dies nicht nur, wie zum Beispiel Hergé, der diese Zeit wirklich miterlebt hat. Gerade vor ihm und Tim und Struppi verneigen sie sich. So ist dieser neben Künstlern wie Jacobs und seinen Figuren Blake und Mortimer zu sehen. Aber Tim und Struppi haben es Schwartz und Yann angetan. So ist der Bösewicht Müller aus Die Schwarze Insel und Im Reiche des Schwarzen Goldes ein Handlanger vom Oberst. Zeichnerisch begegnet der Leser dem Flohmarkt aus Das Geheimnis der Einhorn wo Tim das Modelschiff Einhorn erwarb und dem Mülleimer mit Struppi und der Krabbendose wie in Die Krabbe mit den Goldenen Scheren. Aber auch Hergé’s andere Figuren Stups und Steppke, sowie Jo und Jette haben ihren Auftritt. Ebenso wird Franquin zitiert indem Patzer aus dessen Geschichte Spirou im Ring und der Wissenschaftler samt seinem Roboter Radar aus Spirou und der Roboter eine wichtige Rolle in diesem Abenteuer spielen. Schwartz Zeichenstil ist durchweg von der klaren Linie mit hohem Detailreichtum durchzogen, welcher viel Liebe und Gefühl mitschwimmen lässt.
Der Verlag hat diesen Band auf gutem, hell weißem Papier gedruckt, bei dem die Farben einmalig zur Geltung kommen, auch wenn diese wegen der Thematik mehr dunklere und graue Töne besitzen. Am Ende des Bandes finden sich zwölf Bonusseiten mit Artworks, Skizzen und interessanten Hintergrundinformationen. Trotz des Themas und dem ungewohnten Einsatz von Spirou und Fantasio fasziniert und erwärmt dieser Band. Auch Comics können ein kritisches Medium der Zeit sein und zu einem Zeitzeugnis werden. Ein Klassiker für anspruchvolle Comicleser.

Daten:
Autor: Yann, Olivier Schwartz
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #8 – PORTRÄT EINES HELDEN ALS JUNGER TOR
Folgender Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #10 – SPIROU UND DER ROBOTER