[Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #10 – SPIROU UND DER ROBOTER

Noch bevor Franquin mit seinen Spirou und Fantasio Abenteuern ganze Alben füllte, schuf er für das Spirou Magazin einige Kurzgeschichten. Drei davon sind in chronologischer Reinfolge in diesem Spezial zu finden. Den Anfang macht ‘Spirou und die Fertighäuser‘. Fantasio sucht sich gerne die leichte Arbeit, weshalb er sich als Verkäufer für zerlegbare Häuser bewirbt. Mit dem Job in der Tasche soll er am Strand Käufer finden. Das erweist sich aber schwer als gedacht und als die Freunde im Haus schlafen, wird es ins Meer geschwemmt. Pechvogel Fantasio hat es einfach zu nah am Wasser gebaut. Es folgt das Titelgebende Abenteuer mit ‘Radar – Der Roboter‘. Spirou und Fantasio reisen für eine Reportage in die Provinz. Zu ihrem erstaunen werden sie Zeuge, wie ein Auto führerlos durch die Strassen fährt und die Bewohner verängstigt. Spirou gelingt es aufzuspringen und muss feststellen, dass es ferngesteuert wird. Eine abenteuerliche Fahrt endet in einem Labor. Hier haust ein wahnsinniger Wissenschaftler mit seinem Diener, dem Roboter Radar. Als dieser offenbart die Erde zerstören zu wollen, will ihn Spirou aufhalten, doch er hetzt Radar auf ihn. Zum Abschluss gibt es einige Lustige Momente mit Fantasio und ‘Spirou am Strand‘.

Fazit:
Die hier veröffentlichten Comics zeigen Franquins erste Geschichten nachdem er Spirou von seinem Vorgänger Jijé übernommen hatte. Während sich sein beliebter und hervorragender, einfacher Humor schnell in den Szenarien findet, spürt man, dass er sich beim Zeichenstil noch hemmt. Er ist nicht so flüssig wie später, was aber stark daran liegt, das er sich intensiv am Stil von Jijé orientiert und Spirou und Fantasio zu sehr versucht, wie bei seinem Vorgänger aussehen zu lassen. Dagegen ein Blick auf Nebenfiguren zeigt bereits, seinen eigentlichen Figurenstil. Im Gegensatz zu den Vorgängern verzichtet Franquin ebenfalls auf Gesellschaftskritik oder Anspielungen auf die Zeitgeschichte, er konzentriert die Abenteuer auf die eigentliche Geschichtenidee, womit ihm ein wunderbarer Erzählfluss gelingt und den Leser sogar fesselt. Die Idee den Übergang zwischen den Geschichten und den Überblick von Gaston erzählen zu lassen war großartig und verleiht dem Album eine humoristische Note. Dazu die zusätzlichen Seiten mit Hintergrundinformationen zur Entstehung der Abenteuer verfeinern das Ganze. Dank der guten hellen Papierqualität kommen die Zeichnungen und Farben wunderbar zur Geltung.

Daten:
Autor: Franquin
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #9 – OPERATION FLEDERMAUS
Folgender Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #11 – PANIK IM ATLANTIK