[Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #5 – SPIROU IM WILDEN WESTEN

Das Album der Spezial Reihe beinhaltet insgesamt vier Spirou und Fantasio Geschichten je zwei aus der Feder von Franquin und Joseph Gillian alias Jijé. Dieser war Franquins Vorgänger in der Serie und schuf die beliebte Figur Fantasio. Es beginnt mit der Titel gebenden Geschichte von Franquin. Spirou überredet Fantasio zu einer Reportage über das Leben der Cowboy’s und was wäre da besser, als Vorort in Texas alles hautnah zu erleben. Doch schon früh erkennen die Beiden, dass selbst in den amerkianischen Westen die moderne Zeit eingezogen ist. Dennoch machen sich die Zwei hoch per Ross auf die Prärie zu erkunden. Weil sie eine Postkutsche vor Räuber beschützen, ernennt sie der Sheriff sogleich zu Hilfssheriffs. Ihr erster Einsatz ist im Saloon, wo sie in eine Prügelei mit einem gefährlichen Banditen geraten.
In ‘Wie eine Fliege an der Decke‘ von Jijé schwebt Spirou plötzlich an die Decke und erlebt eine auf den Kopf gestellte Welt. Zusammen mit Fantasio geht er der Sache auf den Grund, auch wenn er nicht von der Decke wegkommt, und verdächtigt seinen Untermieter, einen begnadeten Zauberer.
Es folgt dann Jijé’s ‘Spirou und die Froschmänner‘. Fantasio hat sich am Mittelmeer ein kleines Boot gekauft und vermietet es für Rundfahrten. Leider ist er deshalb ein Dorn im Auge der Konkurrenten, die nicht vor Gewalt scheuen. Bei einem gemütlichen Ausflug treffen sie auf Schmuggler, die Fantasios Boot versenken. Notgedrungen übernachten sie in einer Grotte, doch auch dort wartet jemand mit einer Waffe.
Die letzte Geschichte ‘Schmuggel‘ von Franquin schließt das Album ab. Es beginnt mit zwei Rauschgiftschmugglern, die an einem Grenzposten auffliegen. Bei einem Spaziergang an einer Landstrasse sprechen Spirou und Fantasio darüber, da sie von Vorfall in der Zeitung gelesen haben. Als ein Modelflugzeug über sie hinweg fliegt, werden die Zwei allgemein neugierig und beobachten, wie zwei Männer aus dem Flugzeugbauch ein Rauschgiftpäckchen entnehmen. Weil die Polizei ihnen nicht glaubt, versuchen sie auf eigene Faust Beweise zu sammeln, indem sie das Modelflugzeug abzufangen versuchen.

Fazit:
Die Mischung von Geschichten zweier Künstler bietet einen interessanten Blick auf die unterschiedlichen Auslegungen der Richtung von Spirou und Fantasio. So sind Jijé’s Geschichten weit ernster, was auch die härteren Gesichtszüge der Figuren deutlich machen. Humor ist bei ihm geringer vorhanden. Franquin dagegen zeigt durchweg freundliche Gesichter und versprüht viel Humor, besonders gern baut er Situationskomik ein. Dennoch scheut er sich nicht ernste Themen, wie Rauschgiftschmuggel anzugehen, aber eben auf seine Art. Zeichnerisch zeigt sich in diesen Geschichten noch seine überzogene Theatralik, die er später immer mehr zurücknimmt. Alle vier Geschichten wissen auf ihre Art sehr zu unterhalten und besonders durch das technisch gute Album, kommen die etwas kleineren Panels mit leuchtenden, frischen Farben und allen Details deutlich daher. Als Bonus gibt es vier Hintergrundseiten mit interessanten Informationen über die Entstehung und damalige Veröffentlichung.

Daten:
Autor: Franquin, Jijé
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #4 – DIE SÜMPFE DER ZEIT
Folgender Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #6 – DIE GRUFT DERER VON RUMMELSDORF