[Manga] DRAGONBALL #9 – URANAI BABAS KRIEGER

Son-Goku hat die Red Ribbon Armee vernichtend geschlagen, doch alle Dragonballs hat er noch nicht, einer fehlt noch. Erst wenn dieser gefunden ist, kann Shenlong gerufen und Upa’s Vater Bora wiedererweckt werden. Leider zeigt der Dragonball-Radar nichts an. Dadurch, dass Gokus Freunde ihm beim Kampf helfen wollten, sind sie in der Nähe und er kann Bulma fragen, was mit dem Radar nicht stimmt. Weil er in Ordnung ist, schlägt Muten-Roshi vor die Wahrsagerin Uranai Baba in ihrem Palast aufzusuchen. Sie würde helfen, aber da weder Goku noch seine Freunde Geld haben, lassen sie sich auf ein Geschäft ein. Goku, Yamchu, Kuririn, Upa und Pool müssen fünf Krieger von Uranai Baba besiegen. In Runde Eins tritt Kuririn gegen Dracula an, doch weil er ihn beisst und der arme Kuririn zu viel Blut verliert, wird er besiegt. Für ihn übernehmen Upa und Pool, die Dracula mit den Waffen gegen Vampire, Knoblauch und Kreuze schlagen. Yamchu bestreitet Runde Zwei gegen den Unsichtbaren, der kein leichter Gegner ist, doch durch eine List von Kuririn gibt er auf. Dafür holt er Muten-Roshi und Bluma von der Schildkröteninsel ab, um die lüsterne Gedanken seines Meisters auszunutzen. Diese verursachen bei Muten-Roshi starken Nasenbluten, das den Unsichtbaren sichtbar macht. Der dritte Kampf findet im Teufelsklo statt, einem seltsamen Ort, wo zwei gigantische Teufelssteinstatuen mit herausgestreckten Zungen auf Klos sitzen. Der Boden ist voller flüssiger Säure und auf den Steinzungen muss gekämpft werden. Yamchu tritt gegen die Mumie an, die mit ihren fesselnden Binden einfach zu stark für ihn ist, so dass Son-Goku übernehmen muss. Die Mumie hat keine Chance und der Teufel selbst ist der Nächste. Dieser will seinen Gegner mit einem Strahl töten, der das Böse im Herzen zum explodieren bringt, doch es gelingt nicht, da Goku ein reines Herzen hat. Dadurch völlig aus der Bahn geworfen, vergisst er jede Gegenwehr und erlebt seine Niederlage. Nun steht Goku vor seinem letzten Gegner, der abgesehen von der Hasenmaske und einem Heiligenschein über dem Kopf normal wirkt. Weil ihm die Luft im Teufelsklo zu unangenehm ist, bittet er Uranai Baba im Ring unter freien Himmel zu kämpfen. Sie hat nichts dagegen. Es ist ein seltsamer Kampf, da Goku und Muten-Roshi dieser Kämpfer irgendwie vertraut vorkommt. Auch wenn er kein echter Gegner für Goku ist und das trotz seines Könnens und der Tatsache das Kamehame-Ha zu beherrschen, besiegt er Goku durch dessen einzige Schwachstelle. Denn wird sein Schwanz fest gedrückt, verliert er all seine Kraft. Als er nun die Hasenmaske abnimmt wird klar, warum er die Schwachstelle kannte. Sein Name ist Son-Gohan und Gokus toter Grossvater, den Uranai Baba für einen Tag aus dem Jenseits geholt hat. Goku ist überglücklich und trotz seiner Niederlage, verrät ihm die Wahrsagerin wo sich der letzte Dragonball befindet.

Fazit:
Akira Toriyama lässt dem Leser kaum Atempausen, nach dem Sieg über die Red Ribbon Armee scheucht er Goku durch ein kleines Turnier. Obwohl es eigentlich ernst sein sollte, versprüht er viel Humor in den gezeichneten Szenen, allein durch die Art der Gegner und dem Kampfaustragungsort. Die Idee vom Teufelsklo ist einfach genial. Die einzigartige Dynamik der Erzählung macht Spaß und auch die neue Figur Uranai Baba, Schwester von Muten-Roshi, hat eine passende Einführung.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #8
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #10