[Manga] DRAGONBALL #10 – DIE WUNDERHEILUNG

Nach dem Sieg über die Red Ribbon Armee besitzt Son-Goku sechs Dragonballs. Da der Siebte nicht auffindbar ist, sucht er die Wahrsagerin Uranai Baba auf. Erst nachdem er eine Reihe Kämpfer für sie besiegte, verriet sie, wo sich der Letzte befindet – in den Händen von Prinz Pilaw. Sofort macht er sich auf den Weg, doch Pilaw will den Dragonball nicht so einfach hergeben und aktiviert zusammen mit seinen Leuten Mai und Shu drei Kampfroboter. Pilaw hofft zwar etwas gegen Goku ausrichten zu können, aber letztlich wird er besiegt. Nun hat Son-Goku alle sieben Dragonballs und fliegt zusammen mit Upa zurück zum Quittenturm. Hier ruft er Shenlong, der wie gewünscht Upa’s Vater Bora zurück ins Leben bringt. Eine Zeit des Friedens bricht an, was Goku und seinen Freunden ermöglicht in Ruhe für das Nächste große Kampfsportturnier zu trainieren. Drei Jahre vergehen, bis sich alle wiedersehen. Diesmal ist sogar die Qualität der Teilnehmer gestiegen, was neue Herausforderungen für die Schüler von Muten-Roshi bietet. Zu seinem größten Ärgernis treten mit Chao-Zu und Tenshinhan zwei Schüler seines Erzrivalen dem Herrn der Kraniche an. Dennoch nimmt auch er unter seiner Tarnidentität Jackie Chun erneut teil. Die Vorrunden unter Ausschluss der Öffentlichkeit meistern die Freunde problemlos. Aber mit den Finalrunden kommen die echten Gegner. In der ersten Runde hat es Yamchu mit Tenshinhan zu tun, der ihm kräftig zusetzt. Da hilft auch kein Kamehame-Ha, denn das kann der Schüler vom Herrn der Kraniche mühelos abwehren. Er ist einfach zu stark und schlägt Yamchu K.O. Hinterhältigerweise bricht er ihm noch das Bein, so dass Pool ihn ins Krankenhaus bringen muss. Dann darf Jackie Chun gegen den Wermensch antreten, der ihn abgrundtief hasst, weil er den Mond beim letzten Turnier zerstört hat. Denn bei Vollmond hat er sich in einen Menschen verwandelt, aber jetzt immer als Wolf mögen ihn die Mädchen nicht. Schließlich beschließt Chun ihn über Hypnose und Kuririns Glatze als Mondersatz dauerhaft in einen Menschen zu verwandeln, was ihm so den Sieg einbringt. Als nächstes tritt Kuririn gegen Chao-Zu an, der mit seinen übersinnlichen Fähigkeiten einen kleinen Vorteil hat. Während des Kampfes erfährt der Herr der Kraniche vom Tod des Killers Tao Baibai durch Son-Goku. Weil Tao Baibai sein Bruder ist und durch einen Schüler von Muten-Roshi getötet wurde, richtet er all seinen Hass auf dessen Schüler und befiehlt Chao-Zu Kuririn zu töten.

Fazit:
Nachdem nun der ganze Story-Arc um die Red Ribbon Armee beendet ist, ist es wieder Zeit für das beliebte Turnier und der Einführung neuer Charaktere. Während zu Beginn noch hier und da Toriyamas Humor durchbricht, wird er mit dem Turnier ernster. Im Gegensatz zu den vorherigen Kämpfen werden diese jetzt erneut eine Spur dynamischer in den Zeichnungen und dauern in Seiten gemessen länger. Es macht Spaß zu sehen, welche neuen Kampftechniken erdacht wurden und nun zum Vorschein kommen. Leider ist mal wieder am Ende des Bandes ein Cliffhanger.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #9
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #11