[Manga] DRAGONBALL #8 – DER MEISTER DES TURMS

Son Goku verfolgt die Red Ribbon Armee, die ebenfalls die Dragonballs sucht. So gelangt er zum Quittenturm, wo der Indianer Bora und sein Sohn Upa mit einigen Soldaten kämpfen. Als Belohnung für seine Hilfe schenkt Bora ihm den vier Sterne Dragonball. Zeitgleich schickt Kommandant Red den Profikiller Tao Baibai zum Quittenturm. Kaum beim Turm tötet Tao Baibai Bora und verwundert Goku schwer. Mit den Dragonballs im Gepäck verschwindet er wieder. Da Goku stärker werden muss, schlägt Upa vor den Quittenturm hinauf zu klettern, da dort oben ein mächtiger Kampfsportmeister leben soll. Eine große Herausforderung, da vom Boden aus ein Ende des Turms nicht auszumachen ist. Nach einem Tag und einer Nacht klettern, erreicht er endlich das Ende und trifft auf die Katze Meister Quitte. Dieser erzählt ihm vom magischen Wasser, das Goku sofort stärker macht, wenn er es trinkt. Doch dafür muss er die Karaffe dem überaus wendigen Meister Quitte abnehmen. Was selbst Muten-Roshi erst nach drei Jahren gelungen ist, schafft Goku in drei Tagen. Zuerst ist er enttäuscht, dass es sich beim magischen Wasser lediglich um Echtes handelt, doch die Jagd danach war ein großartiges Training, welches ihn stärker gemacht hat. Kaum wieder bei Upa am Boden des Turms ist auch Tao Baibai zurück. In einem dramatischen Kampf, besiegt ihn Goku, durch seine eigenen hinterhältigen Tricks. Weil er die restlichen Dragonballs benötigt, um Bora wiederzubeleben, ist sein nächstes Ziel das Hauptquartier der Red Ribbon Armee. Dort kennt er keine Gnade und schlägt sich zu Kommandant Red durch. Als dieser zwergenhafte Anführer offenbart, das er sich von Shenlong wünscht größer zu werden, ist sein Adjutant Black erzürnt und tötet Red. Für diesen in seinen Augen lächerlicher Wunsch waren zu viele Soldaten geopfert worden. Nun heißt es Black gegen Goku. Sofort aktiviert er einen Kampfroboter und greift Goku mit aller Kampfkraft an. Da herkömmliche Waffen für den kleinen Krieger kein Problem darstellen und er über gewaltige Kraft verfügt, durchbohrt er den Roboter mit seinem Körper über einen gewaltigen Sprung. Black stirbt in der Explosion seines Roboters und damit ist die Red Ribbon Armee Geschichte.

Fazit:
Dieser Band enthält viele dramatische Momente, die einen Kultstatus in der Reihe besitzen. Darunter der Aufstieg am Quittenturm und Son Gokus Kampf gegen Tao Baibai. Mit dem Sieg gegen die Red Ribbon Armee ist der eigentliche Geschichtsabschnitt beendet, aber die Suche nach den Dragonballs ist noch nicht abgeschlossen. Abgesehen gegen den Kampf gegen Tao Baibai hat sich Toriyama zeichnerisch nicht so ausgetobt, so stand eher die abwechslungsreiche Handlung im Vordergrund, die er mit dezentem Humor untermalte.
Ein absoluter Kultband der Reihe, der gelesen werden muss, auch weil Figuren wie Meister Quitte und Tao Baibai auftauchen, die später noch wichtig werden.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #7
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #9