[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 200 – FEURIGES AUGE

Justus Jones ist spurlos verschwunden. Tante Mathilda macht sich grosse Sorgen und auch Peter und Bob haben keine Ahnung, wo sich ihr Freund aufhalten könnte. Ist er abgehauen oder vielleicht entführt worden? Die zwei Fragezeichen durchsuchen die Zentrale und finden den Hinweis auf ein Motel. Dort kennt zwar keiner Justus, aber es wurde nach einem alten Gast namens Rhandur gefragt und da klingelt es bei Peter und Bob. Mit Mr. Rhandur hatten sie im FLUCH DES RUBINS zu tun. Damals hatte Onkel Titus die Erbschaft eines Horatio August aufgekauft. Dabei lernten sie dessen Enkel Gus August kennen und zusammen fanden sie in Büsten Hinweise auf einen versteckten Schatz. Diese stellte sich als roter Rubin, das Feurige Auge, heraus, welchen Horatio einst aus einem indischen Tempel stahl. Schließlich wurde der Rubin gefunden und Mr. Rhandur kaufte ihn Gus für den Tempel ab. Wieso wird nun aber dieser alte Fall wieder heiß? Bob versucht mit Gus Kontakt aufzunehmen und erfährt, dieser ist bereits seit einigen Tagen in Rocky Beach und scheint ebenfalls verschwunden zu sein. Den zwei Detektiven wird deutlich, sie in ein verrücktes Abenteuer geraten, das nicht minder gefährlich ist. Hat sich nach all den Jahren der Fluch des Feurigen Auges bewahrheitet?

Fazit:
FEURIGES AUGE ist Fall Nummer 200, der das 40 jährige Jubiläum einläutet. 1979 kam mit DER SUPERPAPAGEI der Stein ins Rollen und so gab es durchschnittlich 5 Fälle pro Jahr. Dazu kommen sogar noch einige Sonderfälle und der ungewöhnliche DIE DR3I Abstecher, aber lassen wir das. Passend dazu wendet sich FEURIGES AUGE den Anfängen zu, nämlich zu Folge 5 DER FLUCH DES RUBINS, geschrieben von Serienschöpfer Robert Arthur selbst. Unvergessen und mit Kultstatus. Die Handlung beginnt mit einer humorvollen, sehr suffisant inszenierten Schatzsuche in einer Höhle. Danach beginnt dann mit Justus verschwinden ein spannendes Abenteuer. Zunächst verläuft alles ruhig, es ist ein Brotkrummensammeln von Peter und Bob, die allen Hinweisen auf Justus verbleib nachgehen. Dies wirkt schon etwas gestreckt, aber ist gleichzeitig auch greifend, da hier und da Informationen eingeflochten werden. Gefahr fließt durch einen unbekannten Gegner ein, der den Fragezeichen einen Schritt voraus zu sein scheint. Bewusst wegen des Jubiläums schon als Roman hat Autor André Marx klassische Kultelemente zitiert, wie die Telefonlawine. Aber er baut auch Verbindungen zum 100. Fall auf der Toteninsel ein, was wirklich gut passt. Insbesondere über die spannende Mischung aus Krimi und Abenteuer wird versucht eine klassische Stimmung aufzubauen. Rätselhafte Elemente, undurchsichtige Figuren, mystische Elemente und das Gefühl des Zuhörers den Fall wie die Drei Fragezeichen Stück für Stück mitzuergründen. Dazu erzählt sich alle auf verschiedenen Ebenen, ohne seinen Style zu verlieren.
FEURIGES AUGE ist mit 295 Minuten verteilt auf vier CD’s das längste DREI FRAGEZEICHEN Hörspiel überhaupt. Wahnsinn. Inszeniert ist es abwechslungsreich auf hohem Niveau mit guten Sounds, chilliger Musik und grandiosen Sprechern. Passend geben Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich ein wunderbares Schauspiel mit Lebendigkeit und Spaß. Dazu sind zahlreiche tolle Gastsprecher dabei Carlo von Tidemann, Till Hagen (Stimme von Kevin Spacey), Udo Schenk (Stimme von Gary Oldman), Eckart Dux (Stimme von Ian MacKellen als Gandalf, Jürgen Thormann (Stimme von Michael Cain) und Michael Deffert (Stimme von Shemar Moore). Für Gus August kehrte Stephan Chrzescinski zurück, der ihn bereits im FLUCH DES RUBINS sprach. Dwiggins und Rhandur wurden mit Hanns Jörg Krumpholz und Dux besetzt, da die alten Sprecher Joachim Wolff und Gottfried Kramer inzwischen leider verstorben sind. Neben einer klassischen Juwelcase im Pappschuber Edition, ist eine limitierte Digipack Edition mit bedruckten CD’s und einem Sticker erschienen. Ebenso limitiert ist die Vinyl Variation.
Was für ein tolles Abenteuer. Es beginnt ruhig und doch unter einer spannenden Atmosphäre, wenn Peter und Bob die gefährliche Suche nach Justus beginnt. Gelungen baut sich eine neue Geschichte auf einem sehr bekannten, kultigen Drei Fragezeichen Fall auf. Was geschah mit dem Feurigen Auge nachdem es Gus an Mr. Rhandur verkaufte, diese Frage führt die Ereignisse an. Stück für Stück ergibt sich das gesamte Puzzle, was geschickt inszeniert ist. Hinzu fügen sich die tolle, stimmige Hörspielinszenierung samt den grossartigen Sprechern. Zum 40 jährigen Jubiläum gibt es passend einen der größten Fälle überhaupt, der mit klassischem Feeling spielt. Das Feurige Auge hat seinen Fluch erfüllt, dies aber im positiven Sinne, mit einem spannenden Abenteuer.

Daten:
Autor: André Marx
Label: Europa – Länge: 295 Min.