[Anime] GOSHO AOYAMA’S COLLECTION OF SHORT STORIES

Detektiv Conan Schöpfer Gosho Aoyama zeichnet sich nicht nur für den beliebten kleinen Detektiv und den Gentlemandieb Kaito Kid aus, vorher und nebenbei schuf er einige Kurzgeschichten, die hier in ihrer Anime Version vorliegen.
Warte kurz auf mich‘ – Eine Liebesgeschichte um den jungen Erfinder Yutaka und seiner Zeitmaschine. Leider benutzt sie seine Freundin Mamiko, die daraufhin spurlos verschwindet. Sie hinterlässt aber ein Rückkehrdatum, doch wird dieses Yutaka im Gedächtnis behalten?
Der herumirrende rote Schmetterling‘- Detektiv Yusako muss das Rätsel einer Dame lösen, um ihren Aufenthaltsort herauszufinden.
Weihnachten im Sommer‘ – Unachtsam wie er ist, stößt Keisuke mit einem älteren Herrn zusammen. Dieser verliert eine wichtige Telefonkarte zur Kontrolle eines militärischen Satelliten. Natürlich findet Keisuke sie und will damit sein ehemalige Freundin Yoko anrufen. Leider gibt er unwissend den Abschusscode ein. Da er sich kurz darauf den Kopf stößt und die Nummer vergißt, beschließt der ältere Herr ihm jeden Wunsch zu erfüllen, in der Hoffnung, er erinnert sich wieder an die Zahlen. Dadurch erhält er die Gelegenheit das Idol Asuka Anzai kennenzulernen.
Detektiv Georges grosser Mini-mini Coup‘ – Detektiv George Kirishima ist nur gut zehn Zentimeter groß und doch ein ganzer Kerl. Der neue Fall kommt direkt zur Tür hinein, er muss der jungen Schönheit Asami Ashikawa aus Nöten helfen. Kerle in Schwarz verfolgen sie, doch George kennt seine Stärken und weiß, wie er den Job erfüllt.
Die zehn Wandelsterne, die in den Nachthimmel fliegen‘ – Kriminalautor Yusaku Kudo ist vor seinen Verlegern geflogen. Nun liegt es an seiner Frau Yukiko und Baby Shinichi ihn aufzuspüren. Zum Glück hat er ein Rätsel über seinen Aufenthaltsort hinterlassen.
Play it again‘ – Der alte Kendo Meister Sakura merkt, das er beim Duell mit seiner Enkelin Michiko kräftemäßig nicht mehr mithalten kann. Unerwartet bekommt er von seinem selbst gepflanzten Kirschblütenbaum einen Wunsch erfüllt. Er darf wieder Jung sein. Kaum besucht er Michiko an ihrer Schule, stolpert er in Ärger hinein.
Detektiv Conan Making Of: Das mysteriöse Mordkomplott‘ – Die Detective Boys Mitzuhiko, Genta und Ayumi belauschen eine Gruppe Männer, die über einen Mord sprechen und wie sie Conan mit hineinziehen können. Daraufhin nehmen die Kinder die Verfolgung auf und entdecken unglaubliches.

Fazit:
In dieser Collection befinden sich drei reine, kurze Animes und vier Anime Umsetzungen von Kurzgeschichten, die Mangaka Gosho Aoyama vor und zu beginnend von KAITO KID, sowie DETEKTIV CONAN schuf. So sind zum Beispiel ‘Warte kurz auf mich‘ und ‘Weihnachten im Sommer‘ um 1986 und 87 entstanden. Optisch wird der Grundstyle beibehalten, wobei er zahlreiche Ähnlichkeiten zu den ersten Staffeln von DETEKTIV CONAN aufweisst. Zeichnerisch sind alle Geschichten von Hand über die klassische Belichtungstechnik entstanden, wodurch auch das Format dem alten Fernsehbild 4:3 entspricht. Viel Herz steckt in den ersten beiden Geschichten, die schon früh Aoyama’s Hang für komplizierte und ungewöhnliche Romanzen haben. Diese sind humorvoll und voller Slapstick, sowohl mit einer Botschaft inszeniert. Interessant sind in ‘Warte kurz auf mich‘ zahlreiche Ähnlichkeiten von Detektiv Conan Figuren, sowie ein Professor Agasa unter den Lehrern. Dies ist aber kein Wunder, da DETEKTIV CONAN als Anime bereits gestartet war und diese SHORT STORIES von den gleichen Machern stammen. ‘Der herumirrende rote Schmetterling‘ hat im Vergleich zum Manga die grösste Veränderung aufzuweisen, da die beiden Hauptfiguren optisch zu Conan’s Eltern Yusaku und Yukiko Kudo abgeändert worden sind. Als Hommage an die SHORT STORIES sehen sie im Kino als Doppelpack ‘Warte kurz auf mich‘ und ‘Weihnachten im Sommer‘, dazu hat Yusaku den Manga ‘Gosho Aoyama Short Stories‘ in die Hand. Diese kurze Episode parodiert die Film Noir Detektive. Überhaupt sind lustige Momente die Essenz aller Handlungen. Ähnlich bei ‘Detektiv Georges grosser Mini-mini Coup‘, dort gehören klassische Detektiv und Agenten wie James Bond Elemente zur Basis, um ulkige Situationen des Mini Detektivs zu schaffen. Was für komische Situationen allein durch seine Puppengrösse entstehen, grandios. ‘Die zehn Wandelsterne, die in den Nachthimmel fliegen‘ basiert auf keiner Mangavorlage, nur auf Ideen von Aoyama. Eigentlich müsste dies der erste Fall sein, den Baby Shinichi löst. Die Manga Versionen der SHORT STORIES sind bei Egmont Manga in Deutsch veröffentlicht.
Eigentlich keine Kurzgeschichte, sondern ein DETEKTIV CONAN Special ist ‘Detektiv Conan Making Of: Das mysteriöse Mordkomplott‘. Auf amüsante Weise beobachten die Detectice Boys in der realen Welt, wie eine DETEKTIV CONAN Folge entsteht. Dabei bewegen sich die gezeichneten Figuren vor realen Hintergründen. Wie alt dieses Special ist zeigt, die Erstellung des Animes über bemalte Folien, die belichtet fotografiert werden und schließlich auf Zelluloid landen. Heutzutage wird all diese vom Computer übernommen. Auch die japanischen Synchronsprecher sind zu sehen, wunderbar, dass sie im japanischen Original sprechen und untertitelt wurden.
All diese Specials sind erstmals bestimmen Manga Ausgaben und den ersten Heimveröffentlichungen des Animes u.a. auf DVD beigelegt worden. Meist zu Jubiläumssituationen. Das Bild der Blu-ray ist sehr gut, die Farben leuchten und die Auflösung ist klar. Alles wurde wunderbar digital remastert. Dazu harmoniert der Ton mit der sehr guten deutschen Synchronisation. Diese Edition kommt in einem schönen Pappschuber mit ansprechenden Artworks.
Neben den kurzen DETEKTIV CONAN Specials, begeistern die Anime Umsetzungen früher Kurzmangas von Gosho Aoyama. Diese sind durchweg humorvoll und versprühen meist eine seltsame Art der Romanze. Dazu taucht immer wieder ein Hauptcharakter auf, der ungewöhnliche Veränderungen durchmacht. Interessante Reise in die Vergangenheit eine großartigen Mangakas.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 122 Min. / Format: 4:3 (16:9)
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: –

Siehe: [Manga] GOSHO AOYAMA SHORT STORIES