[Manga] GOSHO AOYAMA SHORT STORIES

Der Mangaka Gosho Aoyama schuf den unvergesslichen Detektiv Shiniji Kudo, der durch ein Gift zu einem kleinen Jungen schrumpft und sich fortan Conan nennt. Sein Manga DETEKTIV CONAN läuft seit Jahrzehnten sehr erfolgreich. Wie jeder Künstler hat er mit Ideen gespielt, woraus einige Kurzgeschichten entstanden sind. Sieben davon sind hier vereint. Den Anfang mit drei Kapiteln macht PI George in ‘Kleiner Detektiv ganz gross‘. Detektiv George Kirishima ist nur gut zehn Zentimeter groß und doch ein ganzer Kerl. Zunächst muss er einer Schönheit in Nöten helfen. Kerle in Schwarz verfolgen sie, doch George kennt seine Stärken. Es folgt ein Abenteuer im Kühlschrank, worin er unabsichtlich eingesperrt wird. Leider ist dort auch ein Monster mit drin, was ihn jagt. Als letztes muss er wieder ein Mädchen vor Rowdy’s beschützen.
Die Geschichte ‘Noch einmal jung‘ erzählt vom alten Kendo Meister Sakura, der nach einem Unfall einen Wunsch erfüllt bekommt. Plötzlich ist er wieder jung. Doch kaum besucht er seine Enkelin Michiko an ihrer Schule, stolpert er in Ärger hinein.
Excalibur‘ handelt von einem legendären Baseball Schläger, den die junge Minae auf dem Spielfeld eingegraben findet. Da sie insbesondere von dem Werfer Akira geärgert wird, hofft sie durch den Schläger Mut zu gewinnen und Kraft zu erlangen, einen Homerun zu schlagen.
Die actiongeladene Geschichte ‘Weihnachten im Sommer‘ handelt von Keisuke, der mit einem älteren Herrn zusammenstößt. Dieser verliert eine wichtige Telefonkarte zur Kontrolle eines militärischen Satelliten. Natürlich findet Keisuke sie und will damit sein ehemalige Freundin Yoko anrufen. Leider gibt er unwissend den Abschusscode ein. Da er sich kurz darauf den Kopf stößt und die Nummer vergißt, beschließt der ältere Herr ihm jeden Wunsch zu erfüllen, in der Hoffnung er erinnert sich wieder an die Zahlen. Dadurch erhält er die Gelegenheit das Idol Asuka Anzai kennenzulernen.
Warte auf mich‘ ist eine Liebesgeschichte um den jungen Erfinder Yutaka und seiner Zeitmaschine. Leider benutzt sie seine Freundin Mamiko, die daraufhin spurlos verschwindet. Sie hinterlässt aber ein Rückkehrdatum, doch wird dieses Yutaka im Gedächtnis behalten.
In ‘Shonen 19 Show – Verirrter roter Schmetterling‘ muss Detektiv Yusako das Rätsel einer Dame lösen und ‘Tell me a Lie – Alles Lüge‘ handelte von Terum Arai, die die Stimme des Herzen hören kann und so durchschaut, warum sich einige Menschen verstellen

Fazit:
So vielseitig die Geschichten auch sind, alle spiegeln Gosho Aoyamas humorvolle Seite wieder. Sie sind mit einem Augenzwinkern erzählt und weisen unterschiedliche Stile auf. Zeichnerisch benutzt er seine bekannte Art, wobei er in seinen Anfängen die Hintergründe detailarmer gestaltete. Interessant sind die Ideen und Charakterdesigns, die sich in seinen Erfolgsserien DETEKTIV CONAN und KAITO KID wiederfinden. So ähnelt George Kogoro Mori und Kommissar Nakamori und die Idee der Verjüngung aus ‘Noch einmal jung‘ passt zu Conan. ‘Shonen 19 Show – Verirrter roter Schmetterling‘ hatte als Kurzgeschichte zu DETEKTIV CONAN nur die Verbindung, das der Detektiv Yusako wie Conan’s Vater hieß, es hier aber nicht war. Für ein Animations Special wurde es umgeschrieben und erzählt dort eine lustige Romanze zwischen Conans Eltern. In Deutsch in der GOSHO AOYAMA’S COLLECTION OF SHORT STORIES von Kazé erschienen.
Gerade für Fans ist dieser Kurzgeschichtenband nicht nur eine gelungene Abwechslung, sondern eine spannende Studio über die Anfänge von Gosho Aoyama. Lediglich fehlen Angaben, wann diese Stories erstmals veröffentlicht wurde, so dass sie in seine Werke eingeordnet werden können.

Daten:
Autor: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga Verlag
Cover, Motive: © MEITANTEI CONAN Gosho Aoyama/Shogakukan

Siehe: [Anime] GOSHO AOYAMA’S COLLECTION OF SHORT STORIES