[Manga] KATSURA & TORIYAMA SHORT STORIES

Katsura_Toriyama_Short_StoriesIn ‘Sachie-Chan Megapunch!’ bitten die Aliens von Planeten Okta den Erd-Kämpfer Zarido und die vorlaute Schülerin Sachie um Hilfe gegen eine skrupellose Diebesbande. Die zweite Geschichte heißt ‘Jiya’. Der gleichnamige Weltraumpolizist reist auf die Erde, um den Bericht seines Kollegen Stace zu prüfen. Dabei stellt er fest, dass dieser falsche Fakten zusammengetragen hat. Derzeit wird der Planet vom blutsaugenden Vampir Vampa mit seinen Riesenflöhen attackiert und er hat es besonders auf junge hübsche Mädchen abgesehen. Jiya will ihn sich genauer unter die Lupe nehmen, wobei ihm die vorlaute Kaede und ihr Diener Kyumonji helfen. Dafür übernimmt er Kyumoji’s Körper und lernt so nicht nur mehr über die Menschen, auch was hinter den Angriffen Vampas steckt.

Fazit:
Der legendäre Akira Toriyama (Dragonball, Dr. Slump) und Kult Mangaka Masakazu Katsura (Video Girl Ai, DNA², Zetman) haben sich für zwei Kurzabenteuer zusammengesetzt. Während Toriyama das Szenario entwarf, also Skizzierte und schrieb, sowie für die Charakterdesigns verantwortlich war, sorgte Katsura für die optische Umsetzung. Natürlich hat er auch eigene Ideen eingebracht, sowie seinen persönlichen Zeichenstil. Klar orientierte er sich an Toriyama’s Art und Humor, gab dennoch den Figuren seinen Touch und seine Dynamik, sowie reichlich Detailfülle. Die Geschichten sind humorvoll und actionreich, aber auch brutal. Dank einer einfachen Erzählung bleibt das Geschehen zentriert und die Figuren liebenswert. Dazu sind ebenfalls Vorneigungen vor anderen Werken eingeflossen, darunter ‘Umtraman’ und ‘Marvel’s Iron Man’. Also Bonus gibt es reichlich Artworks mit kurzen Informationen, sowie ein amüsantes Interview mit den Künstlern.
Gerade mit ‘Jiya’ ist ein gelungenes Team-Up Manga von zwei Legenden entstanden, die nicht nur wissen, wie sie spannend unterhalten, auch wie klassische Themen von Gut und Böse modern interpretiert werden. Kult.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Zeichnungen: Masakazu Katsura

Verlag: Carlsen Verlag

Amazon_Kauf-Button