[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 220 – IM WALD DER GEFAHREN

Justus, Peter und Bob wollen sich in Two Creeks, einer kleinen Ortschaft mitten in den Wäldern Montana’s, einige Tage erholen. Kaum in ihrer Unterkunft, dem Green House, einem ehemaligen Hotel bei dem die grüne Farbe schon abblättert, angekommen, lernen sie nicht nur die Führer ihrer Wandertour Ralph und Zoe kennen, auch die weiteren Teilnehmer. Unhöflich wird es, als Mr. Addington hinzu kommt, der behauptet, die Tour nur für sich gebucht zu haben. Zum Glück kann Ralph die Sache klären, wie Justus heimlich mithört, doch irgendwie hat er ein seltsames Gefühl bei dem Fremden. Mit dem stimmt was nicht, denkt er und beobachtet Addington eine Weile lang, wobei er das Wort Gold aufschnappt. Seine detektivischen Sinne sind geschärft, denn er wittert einen neuen Fall. Zunächst wollen alle noch eine Nacht im Green House verbringen, damit alle am nächsten Tag frisch sind für die Wandertour mit dem Übernachten in Zelten. Schon in der Nacht beginnen die seltsamen Geschehnisse. Zunächst finden die drei Detektive einen Brief im Vogelhaus. Eine geheime Botschaft. Dann fällt Ralph die Treppe runter und muss mit verletztem Knöchel die Tour aussetzen. Steht die Wandertour unter einem schlechten Stern? Wenn Justus, Peter und Bob wüssten, was noch auf sie wartet … ein angriffslustiger Bär, ein reißender Fluss und ein gefährlicher Verbrecher mit Pistole. Kurz, ein spannendes Abenteuer und seltsame Zeitgenossen.

Fazit:
Bob und sein Tagebuch, auch wenn die Szene nur kurz ist, erinnert sie an ältere Erlebnisse und leitet wunderbar das neue Abenteuer ein. Als Abenteuer kann diese Geschichte auch eher bezeichnet werden, als ein Kriminalfall. Geschrieben wurde sie von André Marx, der einigen Dialogen einen süffisanten Unterton verleiht, was den Humor tiefgründiger ausfallen lässt. Überhaupt ist die Handlung gut ausgearbeitet, mit vielen unterhaltsamen Szenen versehen und doch verschachtelt, wodurch die spannenden Hintergründe bis zum Finale undurchsichtig bleiben. Ebenso passend fügen sich die Figuren ein, die mit Kleinigkeiten lebendig wirken.
Als Hörspiel ist alles sehr gut umgesetzt. Dramatik und Spannung ist vorhanden, sowie motivierte Sprecher. Die Atmosphäre stimmt und passt sich gelungen allen Situationen an. Als Gastsprecher sind diesmal unter anderem dabei Gordon Piedesack, Holger Wemhoff und Matthias Keller, der im Live Hörspiel ‘Der dunkle Taipan‘ brillierte.
IM WALD DER GEFAHREN macht seinem Namen alle Ehre, denn die Geschichte ist spannend, dramatisch, abwechslungsreich und ein echtes Abenteuer.

Daten:
Autor: André Marx
Label: Europa – Länge: 74 Min.