[Manga] TRIAGE X TRIBUTE X

Die Geheimorganisation ‘Black Label’ bekämpft verbrecherische Tumore, die sich in den Städten ausbreiten. Der junge Arashi und die taffe Mikoto arbeiten als Partner zusammen, doch neben dem gefährlichen Aufrägen, bietet der Alltag zahlreiche Herausforderungen. So besucht Arashi sein Lieblingscafé ‘Monte Carlo SS’ in dem zwei Klassenkameradinnen Hinako Kombinato und die vollbusige Yuu Momokino jobben. Dabei erzählt Hinako von ihrem ersten Treffen mit Arashi. Bei einer anderen Gelegenheit benötigt Arashi Mikoto’s Hilfe, um Oriha’s neue Munition zu testen, die ohne zu töten kampfunfähig macht. Oriha selbst gibt Arashi und Mikoto zu verstehen, das sie mehr im Mittelpunkt stehen will. Sie will mit Explosionen beeindrucken und als Held dastehen. Mit so vielen attraktiven Frauen zusammenzuarbeiten ist nicht leicht für Arashi. Besonders als er mitbekommen, wie sie im Bad miteinander über ihn tuscheln. Bei einem Einsatz kann ‘Black Label’ leider nicht die Explosion einer neuartigen Biowaffe verhindern. Sie verwandelt alle Frauen für vierundzwanzig Stunden ins Kindesalter zurück. Humorvolles Chaos ist auch unter Arashi’s weiblichem Team nicht zu stoppen.

Fazit:
In diesem Sonderband zu Shouji Sato’s TRIAGE X, zollen zahlreiche japanische Künstler der Serie TRIBUTE und präsentieren Artworks oder kurze, humorvolle Szenen aus dem Leben von Arashi, Mikoto und den anderen von ‘Black Label’. Dies ist nicht nur eine gelungene Ergänzung und Abwechslung, auch bereichert es die Serie. Schon in der ersten Geschichte, die Soto selbst beisteuert, erzählt sich, warum Hinako eine Schwäche für Arashi hat und wie sie sich kennenlernten. Neben lustigen Szenen aus dem Alltag, wo gerade mit den Eigenschaften der Figuren gespielt wird, gibt es auch tolle Geschichten. Neben der Eröffnenden ‘Das Café Monte Carlo SS‘, macht gerade ‘Platinum Lolly‘, wo alle weiblichen Hauptfiguren zu Kindern werden, viel Spaß.
Humor und abgedrehte Szenen mit freizügigen Einblicken ziehen sich durch. Man erfreut sich an leicht erotische Badeszenen, sowie dem wunderbaren Zusammenspiel der Figuren. Wegen der unterschiedlichen Künstler variiert der optische Style. Jeder bringt seine eigene Art mit, bleibt aber der Vorlage treu. Es ist interessant zu sehen, was sie mögen und welche Charaktere sie gerne zeichnen. So gibt es sogar ein Wiedersehen mit Chikage. Übrigens nicht alle freizügigen Geschichten sind unzensiert, wie z.B. bei ‘Das geheime Bad und der Spätzünder‘. Hier wurden die Nippel der Brüste mit Nebel überlagert. Ob es vom Künstler bewußt gemacht wurde und es so gehört oder ob es eine unzensierte Version gibt ist nicht bekannt. Aber eigentlich stört es nicht, um die Handlung zu geniessen.
Der Manga Band selbst ist von gelungener Qualität, so besitzt er einen stabileren Einband und wurde auf hellem, weißem Papier gedruckt. Hinzu gesellen sich zwei Farbseiten, auf denen die tollen Artworks eindrucksvoll zur Geltung kommen. Die Übersetzung ist gelungen, auch wenn sich Fehler eingeschlichen haben, darunter in Tsuyoshi Watanabe ‘Die ultimative Auswahl‘, wo der Hauptcharakter seiner Mangareihe ‘Dragons Rioting‘ auftritt. Leider wird sie ‘Dragons Raiden‘ genannt, dabei ist sie sogar unter dem richtigen Titel in Deutsch erschienen. Als Bonus gibt es einige Seiten mit Kommentaren der Künstler, lediglich der Name von D. P wurde ausgelassen. Wo bei Künstler, es sind namhafte Mangaka vertreten, eben dem erwähnten Tsuyoshi Watanabe (Dragons Rioting), Sakaki Yoshioka (Clockwork), Akinari Nao (Trinity Seven), Endo (Eden) und viele weitere.
TRIAGE X TRIBUTE erweitert die Reihe durch humorvolle Blicke auf den Alltag der Truppe. Dazu fügen sich Hintergrundgeschichten der Figuren ein. Natürlich stehen der Humor, sowie freizügige erotische Szenen im Mittelpunkt. Es freut, dass alle Künstler die Figuren toll interpretieren und ihnen ihre einige Art hinzufügen. TRIBUTE ist eine wunderbare Abwechslung und eine Augenweide.

Daten:
Autor: Shouji Sato
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Manga] TRIAGE X #1