[Manga] ONE PIECE PARTY #3

Es ist wieder ONE PIECE PARTY Zeit mit kurzen humorvollen Episoden. In ‘Kleiner Dämon Nami‘ vergnügen sich die Strohhüte und Heart Piraten auf einer Winterinsel. Da Ruffy und seine Freunde gerne übertreiben, gewinnen sie schnell die Schneeballschlacht. Zu ihrer Überraschung tauchen ihre Freunde Prinzessin Vivi, Rennente Karuh und Peruh auf, die in den Bergen nach einer seltenen Heilpflanze suchen. Natürlich wird Vivi geholfen. Der Weg führt auf einen hohen Berg und inmitten einer Falle. Der gefährliche Wapol und seine beiden Leibwächter Marimo und Chess sinnen nach Rache. Nur Vivi und Nami blieben der Gefangenschaft fern und müssen mit ganzem Körpereinsatz den Feind bekämpfen.
Lange vor der Gipfelschlacht von Marineford, gab es eine auf dem Mount Corbo. Die Kinder und Sakeschalen Brüder Ruffy, Ace und Sabo stellen sich Vizeadmiral Garp. Sie sind es satt, das dieser sie zu Marinesoldaten ausbilden will, sowie seine seltsamen Methoden. Können die Kinder den erfahrenen Krieger besiegen?
Im Rahmen der Erzählung der Urashimataro Legende kehrt die Strohhutbande zum Ryugu Palast auf der Fischmenscheninsel zurück. Dort angekommen erfahren sie, das Hody Jones und seine Kommandanten aus dem Gefängnis ausgebrochen sind und die Meerjungfrauen Prinzessin Shirahoshi entführt haben. Ruffy zögert keine Sekunde der Freundin zur Hilfe zu eilen.
Daraufhin müssen Ruffy und seine Freunde Ferien machen, doch dies wird schnell zum Chaos.

Fazit:
Verrückte, abgedrehte und humorvolle kurze Abenteuer der Strohhüte, die wunderbar Figuren, Elemente und Szenen der eigentlichen Serie aufgreifen. Gelungen sind die Wiedersehensmomente mit Vivi und Shirahoshi. Es ist schon Erzählkunst Ernst und Humor passend zu kombinieren. In diesen abwechslungsreichen kurzen Abenteuern gelingt dies. Zwischendurch lockern die OMC Kapitel, alternative Szenen aus der Hauptserie, auf. ONE PIECE PARTY nimt sich nicht ernst und so ist es schon interessant, wie oft Trafaglar Law der Dumme ist und einiges einstecken muss. Dies hat er eigentlich nicht verdient. Hier und da gibt es sogar leicht erotische Momente. Im Mittelpunkt stehen Dialogwitz und Gesichtsentgleisungen.
Natürlich wird sich an Eiichiro Oda’s Zeichenstiel orientiert, wobei ebenfalls der Chibi Stiel eingearbeitet ist. Sowohl Figuren, als auch Hintergründe stecken voller Details. Einige Charaktere wie Shirahoshi, Garp und die jungen Sakeschallen Brüder Ruffy, Ace und Sabo sind sehr gut getroffen. Aufmerksam sollten die Hintergründe angesehen werden, dort sind viele Details und Gags versteckt. Besonders interessant ist diesmal der Marktplatz im 15. Kapitel, wo sich viele Charaktere tummeln, darunter sind sogar Gildo Tesoro, Baccara und Carina aus dem ONE PIECE GOLD Film. Die Übersetzung ist in Ordnung, auch wenn mancher Wortwitz nicht wirklich funktioniert. Einen Namensfehler gibt es, Heraklesn wird hier Herkulesn genannt. Der Band selbst ist von gutem Druck auf hellem Papier.
Lustige kurze Abenteuer mit den beliebten Figuren ergänzen wunderbar die Hauptserie. Dabei wird sich nicht ernst genommen, wodurch sich alles gelungen liest. Zeichnerisch ist es ein großes Vergnügen die Details zu geniessen, aber auch ungewöhnliche Momente der Figuren zu sehen. ONE PIECE PARTY hat eine eigene Dynamik, woraus eine Faszination für die Serie entsteht. Sehr schön sind die Cover Artworks zu den Kapiteln, die gerne wie in der Ur Magazin Veröffentlichung farbig hätten sein können.

Daten:
Autor: Ei Andoh, Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE PARTY #2
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE PARTY #4