[Manga] ONE PIECE – NIEDER MIT GANZACK!

Ruffy, Zorro und Nami lassen sich mit ihrem kleinen Schiff einfach durchs Meer im East Blue treiben. Zwar nörgelt Ruffy ständig er hat Hunger, doch ansonsten scheint alles ruhig zu sein. Plötzlich zerstört eine Kanonenkugel die von einem riesigen Turm abgefeuert wurde ihr Boot. Doch damit nicht genug, ein gigantisches Seemonster mit langen Hals und Helm auf dem Kopf bricht aus dem Wasser und bedroht die Freunde. Zorro kann den wegen seiner Teufelskräfte nicht schwimmfähigen Ruffy retten, aber leider nicht Nami, die vom Seemonster entführt wird. Schließlich werden Zorro und Ruffy an den Strand einer Insel angespült, wo sie von einem kleinen Mädchen in einer Ritterrüstung gefunden werden. Sie stellt sich als Medaka vor und erzählt vom Piraten Ganzack, der die Bewohner der Insel zu Zwangsarbeit versklavt hat, um für ihn am Teufelsturm zu bauen. Unter den Gefangenen ist auch Medakas Vater, weshalb sie einen Weg sucht Ganzack zu bekämpfen. Beim ersten Aufeinandertreffen mit dem Piraten hat selbst Ruffy seine Schwierigkeiten, da dieser mit seiner Krebsrüstung, den Scheren und Kanonenbeinen auf hinterhältige Weise kämpft. Auch schien er über Ruffys Kräfte bescheid zu wissen, denn er kann den Gummimann schnell mit einer klebrigen Flüssigkeit einfangen. Die Antwort kommt umgehend: Nami hat die Seiten gewechselt und arbeitet nun mit Ganzack zusammen. Hat Ruffy ein Mitglied seiner kleinen Mannschaft verloren? Eines weiß er auf jeden Fall, Ganzack kann er besiegen.

Fazit:
NIEDER MIT GANZACK! ist der zweite ONE PIECE Roman der Nippon Novel Reihe. Die Story basiert auf dem ersten 30 minütigen ONE PIECE OVA Film von 1998 wo er im Rahmen des 30-jährigen Bestehens der Jump Super Anime Tour veröffentlicht wurde. Die Inszenierung übernahm Production I.G. (Ghost in the Shell) während später Filme und Serie von Toei Animation umgesetzt wurden. Leider ist der Film bisher nicht in Deutschland veröffentlicht worden. Einen kleinen Eindruck bekommt der Leser des Buches dank abgedruckter schwarzweiss Bilder. Weiter gibt es zwei Farbseiten, wovon eines das Titelbild des Films zeigt. Die Geschichte ist angesiedelt nach dem ersten Treffen mit Buggy dem Clown, wo sich Nami Ruffys Crew anschloss und kurz bevor sie Lysop trafen. Sie basiert auf keiner Mangageschichte und Autor Eiichiro Oda hat lediglich einige Charaktere wie Ganzack mit entworfen.
Der Roman liest sich schnell und einfach, kein Wunder ist er doch für Kinder gedacht. Als Bonus gibt es ein kurzes Nachwort von Oda. Gerade weil der Film hierzulande nicht zu sehen ist, ist das Buch ein Muss für ONE PIECE Fans.

Daten:
Autor: Tatsuya Hamazaki, Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag