[Manga] ONE PIECE GREEN – SECRET PIECES

Mit GREEN ist das vierte Hintergrundbuch nach RED, BLUE, YELLOW und WANTED erschienen. Diesmal wird Hauptaugenmerk auf die Nebenhandlungen gelegt, welche durch die Titelbilder der einzelnen Kapitel ihre eigene Geschichte erzählen. In den Titelbildern wurden Nebenhandlungen mit nur einem Bild und einem Satz weitergeführt. Manches davon blieb eine Nebenhandlung, anderes wiederum wurde zurück in die Haupthandlung geführt. So wird erzählt, was mit Enel nach Skypia oder den Anführern der Baroque Firma geschah. Auch wird schon gezeigt, dass Bon Curry im Gefängnis Impel Down landet, wo ihn Ruffy sehr viel später wieder trifft. Von diesen Nebenhandlungen wurden nur die mit Helmeppo und Corby in die Anime-Serie übernommen. Ansonsten nur Elemente aus der Geschichte, wie Ace Blackbeard verfolgt und Okta zusammen mit der Meerjungfrau Kamy ein Takojaki Geschäft eröffnet. Die einzige Haupthandlung, die in den Titelbildern erzählt wird, ist die der “verstreuten Strohhüte”. Die Geschichte, welche die Strohhüte nach ihrer Trennung durch Bartholomäus Bär erlebten.

Fazit:
Das Buch besitzt nicht zufällig den Untertitel “Secret Pieces” – Geheime Teile. In den allgemeinen Geschichten wurden oft Andeutungen, also kleine Puzzleteile, über die Welt, Figuren und den zukünftigen Verlauf der Geschichten verstreut und hier werden jetzt diese Teile offengelegt für jenen, der diese überlesen hat. Ein Beispiel: Kapitän Beilarm-Morgan wurde durch die Verhaftung des Piraten Black erst zum Kapitän. Während Morgan auftauchte als Ruffy Zorro kennenlernte, erschien Black später als Lysop dazu stieß. Die Ereignisse sind also miteinander verknüpft. Das ist für den Leser eine gute Gelegenheit One Piece mal Revue passieren zu lassen und vielleicht über Teile der Geschichten nachzudenken, denen man nicht soviel Beachtung geschenkt hatte. Weiter können in Green allgemeine Titelbilder bewundert werden, wobei diese leider nur sehr klein sind. Schön ist, dass die Mini-Comic-Episoden bekannt als Strohhut-Theater dabei sind und so die Comicreihe vervollständigen.
Besonders interessant finde ich die Produktionsseiten mit Entstehungsskizzen verschiedener One Piece Figuren. Dazu hat Autor Eiichiro Oda kurze Kommentare über die Entwicklung oder Veränderung, bis sie es letztlich ins Comic geschafft haben, geschrieben. Ich finde, als Fan dieser Manga Reihe gerade diesen Punkt besonders interessant und sehr schade, dass er recht kurz ist. Auch das Taschenbuchformat ist für Skizzen einfach zu klein, da möchte ich schon einen deutlicheren Blick darauf werfen, bzw. mehr Infos lesen. Da kann man aber Carlsen keinen Vorwurf machen, denn sie haben diesen Band nur ins Deutsche übersetzt. GREEN hat 380 Seiten, was gut doppelt soviel ist, wie der normale Manga. Dazu kommen ein kleine Farbposter und vier Farbseiten am Anfang.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag