[Manga] ONE PIECE – CHOPPERMAN – LEHRER UND MEISTER!

Doktor Chooper ist Gesundheitslehrer an einer Schule und der Liebling aller Kinder. Weshalb die leicht herrische Rektorin Nami ihn des Öfteren ermahnen muss, nicht nur mit den Kindern zu spielen, sondern sie auch zu unterrichten. Da greift der böse und geniale Wissenschaftler Dr. Lysodabada mit seinen Monstern und Robotern die Schule an. Sein Ziel ist die absolute Weltherrschaft, doch weil er zu feige ist geht er nur gegen Kinder vor. Dr. Lysodabada glaubt mit seinem Riesenroboter leichtes Spiel zu haben, nur hat er nicht mit Chopperman, Streiter für Gerechtigkeit und Held aller Kinder, dem Alter Ego von Doktor Chopper gerechnet. Nach seiner ersten Niederlage schickt er das Reisball-Monster Zorro-Killer, um Chopperman auszuschalten, doch der schafft es Zorro-Killers Freundschaft zu gewinnen. Erneut eine Niederlage und so sendet Lysodabada weitere Kämpfer aus. Das Sex-Monster Sanjirops, Blumen -Monster Robiflawan und der Riesenroboter Giant Ruffy-Bomber sollen den niedlichen Rentierarzt herausfordern.

Fazit:
CHOPPERMAN greift einen Gag aus den ONE PIECE Abenteuern auf, den sich Lysop und Chopper ausgedacht haben – gut eigentlich war es natürlich Serienerfinder Eiichiro Oda, zu finden in dem Sonderband ONE PIECE YELLOW. Wegen der großen Beliebtheit wurde Chopperman sogar eine Sonderepisode gewidmet; in der Serie ist es Folge 336 “Chopperman in Aktion!“. Für das Magazin Shonen Jump in dem die reguläre ONE PIECE Serie erscheint, sollte sich Hirofumi Takai CHOPPERMAN widmen und schuf eine völlig eigene Serie, die nichts mit der Eigentlichen zu tun hat. Lediglich die Charaktere, ihre Eigenheiten und Namen, meist in abgewandelter Form wurden benutzt. In diesem Band heißt zwar Nami noch Nami, aber später wird sie Namifia genannt und Robin wurde zu Robiflawan. Die Kinder sind alles Figuren aus dem ONE PIECE Universum darunter Coby, Paprika, Möhre, Zwiebel, Helmeppo, Shanks, Benn Beckman, Buggy, Alvida, Lucky Roo und Kokoro. Choppermans Widersacher Dr. Lysodabada basiert auf dem Strohhut Charakter Lysop.
Der gut aufgemachte Band beinhaltet vier Kapitel mit aufeinander aufbauenden Geschichten. Im Grunde sind sie sehr kindlich und slapstickartig im Witzaufbau und obwohl die Serie für kleinere Kinder entwickelt wurde, ließ sich der Autor es nicht nehmen durch den manchmal doppeldeutigen Humor auch Erwachsene Leser anzusprechen. Dies tut aber keinen Abbruch, der ONE PIECE Fan und Leser wird sich dennoch köstlich amüsieren. Bisschen schlampig war man mal wieder bei der deutschen Übersetzung. So heißt im Japanischen der Charakter Lysop eigentlich Usopp – bei CHOPPERMAN wurde so aus Lysop Dr. Lysodabada, im japanischen Dr. Usodabada. Leider ist den Übersetzern nicht aufgefallen, das im Buchrückentext, sowie im teils im Comic der Name Usodabada geblieben ist.
Nachdem diese vier Abenteuer auf große Resonanz bei den Lesern gestoßen waren, bekam CHOPPERMAN die Chance ab und zu als Comic-Special im japanischen Shonen Jump Magazin zu erscheinen.

Daten:
Autor: Hirofumi Takei, Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Folgender  Band: [Manga] ONE PIECE – CHOPPERMAN #1