[Manga] ONE PIECE BLUE DEEP

Mit DEEP BLUE erscheint ein weiteres Buch mit Hintergrundinformationen zum beliebten ONE PIECE Manga. Diesmal geht es um die zahlreichen Charaktere, die verschiedenen Teufelsfrüchte und mehr. Dazu beantwortet Eiichiro Oda mit kurzen Worten eine Reihe von Leserfragen. Ein weiteres Highlight ist das Manga Kapitel 0 – Strong World, welches Ereignisse 20 Jahre bevor Ruffy in See stach erzählt.

Fazit:
Gleich am Anfang gibt es ein ausklappbares Farbposter, sowie ein paar farbige Artworks. Dann folgt ein großer Charakterguide. Zu jeder bisher in ONE PIECE aufgetauchten Person gibt es ein paar Informationen. Bei wichtigen und größeren Figuren ist es ausführlicher gehalten. Außerdem wird deren Verbindung zu beeinflussenden Personen in einem Schema gezeigt. Ein großes Manko ist aber die Sortierung der Charaktere, denn aus deutscher Sicht gibt es keine. Es ist in der japanischen Lautzeichenauflistung geführt worden. Dies bringt uns als deutscher Leser nichts, wir müssen uns da ein wenig durchkämpfen. Hier kann man aber niemanden einen Vorwurf machen, da sich Verlag und Übersetzer eng an die japanische Vorlage gehalten haben. Hierfür ein Lob. Es gibt weiter eine Auflistung aller bisher vorgekommenen Teufelsfrüchte mit ihren Kräften und Nutzern, eine Übersicht der unterschiedlichen Haki Kräfte und alle bisher bekannten Schiffe, sowie einige wissenschaftliche Entdeckungen wie die Seesteine und die humanoiden Pazifister. Sehr Informativ ist auch die Frage und Antworten Runde mit Autor Eiichiro Oda, wo er nicht nur über ONE PIECE kleine Geheimnisse verrät, sondern auch über die Arbeit, das Leben und seine Gedanken spricht.
Den Abschluss bildet das Manga Kapitel 0 – Strong World, was im Rahmen des ONE PIECE Kinofilms STRONG WORLD veröffentlicht wurde und nicht nur die Vorgeschichte um den Goldenen Löwen Shiki und seine Differenzen mit Piratenkönig Gol D. Roger erzählt. Weiter werden unzählige bekannte und beliebte Figuren 20 Jahre vor dem eigentlichen ONE PIECE Manga gezeigt. Wer wissen wollte, wie Ace als Baby und die Kuja-Prinzessin Boa Hancock als Mädchen ausgesehen haben oder etwas von den Anfängen von Shanks erfahren möchte, sollte genau hinschauen. Von diesem Manga Kapitel gibt es eine exakt umgesetzte Anime Version, die als TV-Special zum Filmstart in Japan gezeigt wurde. Leider erhielt diese noch keine deutsche Übersetzung, noch war sie als Bonus bei der deutschen STRONG WORLD Blu-ray / DVD dabei. Gesamt betrachtet ist ONE PIECE – BLUE DEEP eine Pflichtlektüre für Fans und gehört in die Sammlung.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag