[Manga] ONE PIECE #96

Wa No Kuni, ein Land des feudalen Zeitalters und der Samurai wurde vom Kaiser Kaido übernommen und unterjocht. Als Folge lebt die meiste Bevölkerung in Armut, besonders weil er das Land und Wasser vergiftete. Die Vorbereitungen zum grossen Schlag gegen Kaido stehen kurz bevor. Zwischenzeitlich erfährt Ruffy die Geschichte von Momonosuke’s Vater Kouzuki Oden. Er möchte die Welt sehen, woraufhin er sich auf Whitebeard’s Schiff anheuern lässt. Schon beim ersten Abenteuer trifft er die hübsche Toki und rettet sie aus großer Gefahr. Seitdem sind Beide unzertrennlich. Als Whitebeard mit dem Piraten Gol D. Roger zusammentrifft, bittet dieser, das Oden ihn begleitet. Oden stimmt zu und so reisen sie übers Meer und finden letztlich das sogenannte ‘One Piece’. Währendessen kehrte Toki mit ihren zwei Kindern zurück nach Wa No Kuni. Es dauert bis Oden folgt, doch dann muss er mit ansehen, wie das geliebte Land vom neuen Shogun Orochi ausgebeutet wurde.

Fazit:
Ich bin Oden, geboren, um gekocht zu werden – Das Abenteuer von Oden geht interessant weiter und es macht Freude auch Gol D. Roger in Action zu sehen. Dabei erleben wir, wie er Orte besucht, bei den Ruffy und seine Freude Rogers Spuren fanden. Nebenbei fallen interessante Informationen mit tieferen Bedeutungen, zum einen klären sie bekannte Rätsel, geben aber auch Neue auf. Gefühlt ein wenig zu viel, weil man sich fragt, inwieweit Mangaka Eiichiro Oda dies wirklich aufklären möchte. Abgesehen von Rogers Reise, fällt der Blick auf Wa No Kuni, das Oden versucht zu retten und letztlich zu jenem Ort wird, den Ruffy kennenlernt. Seine Geschichte ist emotional, zwar ebenso humorvoll, doch mit ernstem Kern.
Zeichnerisch spielt Eiichiro Oda mit Unmengen an Details, die oft erst nach mehrmaligen lesen deutlich werden, da er seine Geschichte auf unterschiedlichen Ebenen erzählt. Die Figuren sind ansprechend inszeniert, die Action packend und der Humor durchdacht. Der Band selbst ist von gutem Druck auf hellem Papier. Die Übersetzung ist diesmal Okay. Leider wird nicht ‘Yonko’ erklärt, ein Begriff für Kaiser in Bezug auf Kaido, wie er im Anime vorkommt. Dazu schleichen sich vergessene Namensübersetzungen ein. Der junge Shanks heisst nun Akataro, was sich von seiner japanischen Namensschreibung ableitet. Dies verwirrt.
Historische Erlebnisse von Gol D. Roger und Oden zeigen zum einen eine erklärende Sicht auf bekannte Ereignisse, sowie zum anderen, die tragische Geschichte Wa No Kuni’s und denen von Momonosuke und Kinemon. Wegen all der Information ist es schon ratsam den Band mehrfach zu lesen, um auch zwischen den Zeilen zu lesen. Dies macht ONE PIECE sehr interessant, aber auch spannend.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Artikel] ONE PIECE – MANGA GLOSSAR

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #95
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE #97