[Manga] ONE PIECE #89

Auf der Sunny versuchen die Strohhüte vor der feindlichen Flotte und Big Mom zu entkommen. Doch leider hat die Piratenkaiserin ihr Schiff erreicht und beginnt es auf der Suche nach der begehrten Hochzeitstorte auseinanderzunehmen. Die Torte hat Sanji zusammen mit Pudding inzwischen fertig gestellt und wird von Bege und Chiffon auf eine sichere Insel gebracht. In der Spiegelwelt kämpft Ruffy unerbittert gegen den mächtigen Katakuri. Dessen Rüstungs- und Wahrnehmungshaki scheinen überlegen und doch selbst nach den härtesten Schlägen, steht Ruffy immer wieder auf. Plötzlich fühlt er sich noch wackeliger auf den Beinen. Dies liegt an Flambe, Katakuri’s kleiner Schwester, der ‘King of Kleine Schwester’, die ihn mit einem Lähmungspfeil beschossen hat. Sie glaubt, ihrem Bruder damit zu helfen, doch er will Ruffy in einem ebenbürtigen Kampf besiegen und straft sie ab. Dazu verletzt er sich selbst. Nun kann das Duell auf Augenhöhe weitergehen, während Big Mom die Hochzeitstorte erreicht. Was wird geschehen und wer gibt es letztlich einen Sieger?

Fazit:
Bad End Musical – Das Ende ist nah. Auch ohne einen direkten Kampf gegen die übermächtige Piratenkaiserin ist die gefährliche Situation für die Strohhüte immer spürbar. Dramatik von Seite zu Seite, wie es sich für ein packendes Finale dieses Handlungsarc’s gehört. Dafür wird das gesamte Potential ausgeschöpft. Selbst die Söhne und Töchter von Big Mom dürfen zeigen, was in ihnen steckt. Eine Sache ist ungewöhnlich. In Kapitel 892, wo Sanji fragt, wo sich Carrot und Petro aufhalten und Brook lügt ihn über Pedro an. Eine interessante Kleinigkeit. Im Mittelpunkt der Kampf zwischen Ruffy und Katakuri, wo Beide bis an ihre Grenzen gelangen und Ruffy über sich hinauswächst. Dies ist fesselnd und abwechslungsreich, sowie optisch eindruckvoll inszeniert. Überhaupt begeisternd die sehr detaillierten und voll ausgeschöpften Panel Zeichnungen. Emotionen und die Dramatik werden intensiv herausgekitzelt. Es fasziniert jede Seite genau zu betrachten. Passend dazu wirkt der gute Druck auf hellem Papier. Die Übersetzung ist durchschnittlich. Dazu sind einige Dialoge holprig. So bezeichnet sich Flambe als ‘King of Kleine Schwestern‘, was auch schon vom Original falsch her ist, denn King bezieht sich immer auf Männlich und Queen auf Weiblich, vom Stand sind diese ebenbürtig. Deshalb müsste es eigentlich ‘Queen of Kleine Schwestern‘ lauten. Dies hätte man ausbessern können. Weiter wird das nie erklärte Fremdwort Yonko als Bezeichnung für die Vier Kaiser also Big Mom benutzt. In diesem Sinne sei angemerkt, das Yonko auch nicht im Anime Verwendung findet. Da dort der japanische Rechteinhaber mittlerweile sogar die Übersetzung überwacht und freigibt, scheint er auf diese ‘Fremdworte’ zu verzichten.
Ein packendes Finale mit einem unvergesslichen Kampf zwischen Ruffy und Katakuri. Dabei wird deutlich, dass die Strohhüte noch einen steinigen Weg vor sich haben, um weiter über sich hinauszuwachsen. Die Erzählung ist in viele dramatische Momente eingeteilt und liest sich fesselnd. Was für ein Ritt!

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Artikel] ONE PIECE – MANGA GLOSSAR

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #88
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE #90