[Manga] ONE PIECE #88

Auf der Flucht sind Ruffy und seine Freunde vor Big Mom und ihren Süssigkeiten Generälen und Truppen. Da die Piratenkaiserin eine Fresssucht nach der zerstörten Hochzeitstorte verspürt, ist sie selbst für Verbündete nicht zu stoppen bis sie das Gewünschte gegessen hat. Alles in ihrem Weg wird völlig vernichtet. Sie glaubt die Strohhütte sind für die Zerstörung verantwortlich und verfolgt sie blind. Pudding hat einen Plan und sammelt dafür ihre Schwester Chiffon und Sanji ein, um gemeinsam eine neue Torte zu backen. Besonders da Sanji als einiziger das Rezept kennt, die einzigartigen Zutaten zu vermischen. Dafür machen sich die Drei auf den schnellsten Weg nach Cacao Island. Während Nami, Chopper, Carrot, Brook und die Anderen versuchen über das Meer zu entkommen, begibt sich Ruffy in Brülee’s Spiegelwelt, um dort den gefährlichen, ebenbürtigen Katakuri zu bekämpfen. Es ist ein Megaduell auf Augenhöhe. Auf Katakuri wurde ein Kopfgeld von einer Milliarde Berry ausgesetzt und er hat noch nie verloren. Ruffy ist bereit, das zu ändern.

Fazit:
Löwe – Die Flucht geht weiter und die Dramatik ist spürbar. Unberechenbar sind Big Mom’s Angriffe und so wird dieser einfache Plot anwechslungsreich inszeniert. Hauptaugenmerk liegt ebenfalls auf dem spannenden Duell Ruffy gegen Katakuri. Schnell wird deutlich, er ist kein einfacher Gegner und eine echte Herausforderung. Gelungen ist der Kampf mit vielen Ideen versehen und so durchweg packend. Für Humor sorgen zum Teil Sanji und Pudding, die zusammen die Torte backen.
Carrot’s Verwandlung in den Mondlöwen ‘Su Long’ erinnert gerne an Son-Goku aus Akira Toriyama’s DRAGONBALL, der sich bei betrachten des Vollmondes in einen Riesenaffen verwandelte. Er hatte die Verwandlung nicht unter Kontrolle, anders als Vegeta, der diese Verwandlung trainierte. Elemente davon hat Eiichiro Oda eingebaut. Eine gelungene Hommage.
Mit Detail und Liebe ist jeder Panel der Geschichte wunderschön gezeichnet und begeistert mit dynamischen Szenen, aber auch packenden, wenn die Freunde in Gefahr stecken. Dies ist mehr als gelungen dargestellt. Passend dazu wirkt der gute Druck auf hellem Papier. Die Übersetzung ist gut, auch wenn immer noch, das nie erklärte Fremdwort Yonko als Bezeichnung für die Vier Kaiser benutzt wird.
Flüchten und Kämpfen umfasst eine einfache Handlung, die aber mit viel Abwechslung versehen wurde. Die Geschichte wird auf unterschiedliche Orte verteilt, wodurch alles umfangreicher wird. Neben dem dramatischen und actionreichen Kampf zwischen Ruffy und dem Big Mom Sohn Katakuri, darf die süsse Carrot eine neue Seite von sich zeigen. Durchweg ist alles unterhaltend und phantasievoll.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Artikel] ONE PIECE – MANGA GLOSSAR

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #87
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE #89