[Manga] ONE PIECE #87

Ruffy, seine Freunde und Verbündete haben Big Mom’s Teeparty und damit die Hochzeit gekrascht. Sanji und sogar dessen Familie wurden gerettet, die auch getötet werden sollte, weil Mom die Germa 66 übernehmen wollte. Die Piratenkaiserin ist sauer und schlägt zurück. Dank Bege, dem Kapitän der Fire Tank Piratenbande, und seiner Teufelkraft sich in eine gigantische Festung zu verwandeln, können sie sich vor ihren Angriffen momentan schützen. Leider werden sie in der Zwischenzeit umzingelt. Plötzlich erschüttert eine Explosion Mom’s Schloss und bringt es zum Einsturz. Dies nutzen die Freunde zur Flucht. Dann passiert etwas unerwartetes, Mom ereilt ihre Fresssucht, was bedeutet, bis sie nicht das Gewünschte isst, kann nichts und niemand sie stoppen. Pudding aber hat einen Plan, doch dafür benötigt sie ihre Schwester und Bege’s Frau Chiffon, sowie Sanji. Aber nach allem, was geschehen ist, wird er helfen? Ruffy will am liebsten Kämpfen, doch weiß, das es nicht der richtige Zeitpunkt ist. Wichtiger ist zu entkommen und nach Wa No Kuni reisen, wo der Rest seiner Freunde und Trafalgar Law wartet.

Fazit:
Gar Nicht Süss – ist die Flucht aus Big Mom’s tödlichen Süssigkeitenreich. Dieser Grundplot klingt simpel, doch die Handlung ist mit vielen Kämpfen, herausfordernden Situationen und überraschenden Wendungen versehen. Auch wenn Einiges davon bereits angeklungen war, wird es nun ausgespielt. Wie Mom’s Fresssucht, die so die Flucht auf Druck hält. Dazu die sehr starken Kommandanten mit seltsamen Kräften, welche dicht hinter ihnen sind und Zwischenkämpfe verursachen. Alles hat insbesondere durch Big Mom’s ungewöhnliche süsse Welt einen abgedrehten und verrückten Touch, wodurch immer angenehmer Humor mitschwebt. Interessant ist ebenfalls, die grosse Anzahl von Haupt- und Nebenfiguren, die alle passend in die Handlung integriert sind. Zeichnerisch sind selbst kleine Panels mit vielen Details versehen, dazu sind Emotionen und die Dynamik der Fluch zu sehen. Hier kommt auf angenehme Weise der wunderbare Druck auf hellem Papier zur Geltung.
Selten war eine Flucht so packend und unterhaltend. Vor Big Mom ist niemand sicher und als Leser fiebert man Ruffy und seinen Freunden mit, denn die Bedrängnis ist spürbar und die Gefahr präsent. Dazu macht das abgedrehte Szenario Spaß und die dramatischen Kämpfe sind abwechslungsreich.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Artikel] ONE PIECE – MANGA GLOSSAR

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #86
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE #88