[Manga] ONE PIECE #86

Big Mom’s Teeparty und die Hochzeit ihrer Tochter Pudding mit Sanji steht kurz bevor. Berühmt berüchtigte Verbündete der Piratenkaiserin reisen an, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Sie wissen nichts von Big Mom’s teuflischen Plan, Sanji und die Vinsmoke Familie währenddessen zu töten. Dies wollen Ruffy, Chopper und Nami verhindern und bekommen Unterstützung vom Piraten Capone ‘Gang’ Bege, sowie dem ehemaligen Samurai der Meere Jinbei. Sanji, der durch Zufall Big Mom’s Plan erfahren hat, beschließt die Hochzeit bis zum Übergriff durchzuziehen. Er vertraut seinen Freunden. Ziel ist es Big Mom’s größten Schatz, ein Bild ihrer Ziehmutter Mother Caramel zu zerstören. Daraufhin würde sie für einige Minuten einen Schock erleiden und angreifbar sein. Klingt einfach, wären da nicht ihre Söhne und Töchter, alles mächtige Kämpfer. Zu ihnen zählt insbesondere der gefährliche Katakuri mit einem Kopfgeld von 800 Millionen Berry. Ruffy’s, Jinbei’s und Bege’s Plan birgt große Risiken, doch dann hat Ruffy eine lustige und verrückte Idee, die sogar funktionieren könnte.

Fazit:
Operation Yonko-Attentat – Die Spannung steigt. Wird es eine Hochzeit geben? Begeistern tun diesmal besonders die überraschenden Ereignisse. Es passiert schon fast zuviel, so dass man den Band mehrfach lesen sollte, um jedes Detail auch zeichnerisch zu finden. Dazu ist das ganze Szenario verrückt ausgestattet, was eben durch Natur von Big Mom passt, aber auch geschickt u.a. den Roman und den Disney-Film von ‘Alice im Wunderland’ zitiert. Mit dem Angriff auf die Teeparty beginnt nun der große Kampf gegen die Piratenkaiserin und ihre Kinder. Trotz der Action, wird Humor nicht vernachlässigt und bereichert die Unterhaltung.
Dramatisch ist auch der Blick auf Big Mom’s Kindheit, die nicht nur süsse, sondern auch saure Seiten hat, sowie zwischen den Ereignissen eine Handlung besitzt. Dazu wird erstmals ein Blick auf Elban, dem Land der Riesen, geworfen. Dieser ist stark von den Wikingern geprägt, aber auch von Elementen des Animes ‘Wickie, der Wikinger’. Eiichiro Oda hat mehrfach erwähnt großer Bewunderer der österreichisch, deutsch, japanisch produzierten Zeichentrickserie zu sein. Da lässt er sich auch nicht nehmen, die Riesenfreunde der Strohhüte Boogie, Woogie (getroffen auf Little Garden), Karsee und Oimo (ehemalige Torwächter von Enis Lobby), sowie einen jungen Hajrudin (Gladiator aus Dress Rosa).
Wie schon erwähnt begeistern die feinen Details in den Zeichnungen, sowie die dynamischen Szenen, wodurch ein flüssiger Lesegenuß entsteht. Hierzu passt der gute Druck des Bandes auf hellem, weißem Papier. Auch diesmal wird Yonko unerklärt als Titel der Piratenkaiserin benutzt. Es wirkt immer noch wie ein Fremdwort. Im Vergleich zum Anime wird es dort nicht benutzt. Die dortige Übersetzung wird vom japanischen Animationsstudio überwacht und legt Namen, Orte und Titel fest, weshalb Big Mom als eine der vier Kaiser bezeichnet wird.
Wenn Piraten eine Hochzeit feiern, läuft diese niemals normal ab, so auch nicht bei Big Mom. In einem kunterbunten Szenario wird die Hochzeit dramatisch gestürmt, was unterhaltend, lustig und actionreich inszeniert ist. Es ist einer der ungewöhnlichsten Handlungsabschnitte von ONE PIECE, bestückt mit vielen Überraschungen, weshalb es sich durchweg spannend liest.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Siehe: [Artikel] ONE PIECE – MANGA GLOSSAR

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #85
Folgender Band: [Manga] ONE PIECE #87