[Manga] ONE PIECE #76

One_Piece_76Dress Rosa hat sich in ein Kriegsgebiet verwandelt. Piraten und Marine gegen die Don Quichotte de Flamingo Familie. Die Strohhutpiraten führen den Aufstand an und Ruffy ist zusammen mit Trafalgar Law auf dem Weg zu De Flamingo selbst. Leider ist Law wegen Seesteinhandschellen noch kampfunfähig. Zum Glück haben aber Robin und Rebecca den Schlüssel dafür und versuchen ihn zu erreichen. Derweil haben die Tontatta ihre Gefährten aus der Smile-Fabrik befreit, lediglich Franky ist noch mit Senor Pink im Duell. Kinemon hat den gesuchten Samurai Kanjuro auf dem Schrottplatz unter dem Kolosseum gefunden und entkommt mit ihm und anderen ehemaligen Gladiatoren. Zorro kämpft weiterhin gegen den Steinmenschen mit der Fistelstimme Pica. Dieser ist ihm mit den Schwertern überlegen, doch da Pica sich ständig im Stein versteckt, ist die Auseinandersetzung ausdauernd. Auf dem Hochplateau abseits des Palastes planen König Riku, Violet und Gott Lysop ihre nächsten Züge. Deshalb sucht Violet mit ihrer Teufelfruchtkraft den Palast nach der Tontatta Prinzessin Moncherry ab. Leo und seine kleine Truppe sollen dann die Befreiung übernehmen. Gleichzeitig greift Gladius Robin, Rebecca und Bartolomeo mit seinen Platzbomben an und zwingt sie in einen Kampf bevor sie zu Ruffy und Law weiter vordringen können. Den Beiden nähern sich derzeit gigantische Spielzeugnussknacker, befehlig von der wieder erwachten Sugar.

Fazit:
Unbeirrt voran – ONE PIECE Band 76 ist durchweg spannend durch die zahlreichen Auseinandersetzungen an so vielen Fronten, die ist zwar kurz vor den Überblick zu verlieren sind, wegen der Menge an Charaktere. Dazu startet die Konfrontation mit De Flamingo und die Offenbarung von seinen Hintergründen. Dies wird in einer längeren Rückblickgeschichte mit dem jungen Law verpackt. Diese Handlung ist sehr emotional und erschreckend, aber auch lustig erzählt. Dazu werden die Mitglieder der De Flamingo Familie in jüngeren Versionen gezeigt. Hier zeigt sich Mangaka Eiichiro Oda vielseitiges Charakterdesign, aber auch seine Figuren Ausarbeitung. Mit Feinheiten gibt er ihnen so Eigenheiten. Überhaupt ist diese Handlung detailliert und vielschichtig ausgearbeitet. Zeichnerisch ist alles auf hohem Niveau mit Unmengen an Details und in dynamischen, lebendigen Szenen dargestellt. Der Manga selbst ist von gutem Druck und Qualität. Die Übersetzung ist gelungen, auch wenn in der Übersicht am Anfang mal wieder ‘Yonko’ und dessen deutsche Bedeutung ‘Die vier Kaiser’ erwähnt werden. Man sollte sich entscheiden oder so umtexten, da beide Bezeichnungen das Gleiche meinen. Am Ende gibt es eine Charakter Popularitätsauswertung unter japanischen Lesern. Diese ist zwar interessant, aber auch nichts aussagend, da zahlreiche neue und aktuelle Figuren weit vorne liegen. Dies zeigt lediglich, wie gut der aktuelle Arc ankommt und wer momentan angesagt ist.
Diese elf Kapitel beinhalten sehr viele unterhaltsame Kämpfe und zum Ende hin eine interessante, ergreifende Geschichte um den jungen Law. Gerade letzteres gehört mit zu den Handlungen, die ONE PIECE besonders machen und Charaktere lebendig.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #75
Folgender  Band: [Manga] ONE PIECE #77

Amazon_Kauf-Button