[Manga] ONE PIECE #66

Der Zweikampf zwischen Hody und Ruffy geht in die letzte Runde, in der der Strohhutcaptain den Fischmenschen schlägt und somit die Fischmenscheninsel rettet. Der Rest von Hody’s Leuten wurde zwischenzeitlich von Ruffy’s Crew besiegt. In Band 66 endet der Fischmenscheninsel Arc. Nach dem Kampf geht es in die Siegesfeier über in den nächsten Arc: Punk Hazard. Während der Feierlichkeiten erzählt Jinbei den Strohhüten, was sich ebenfalls in den zwei Jahren ihres Rückzuges verändert hat. Darunter der Marine Machtkampf zwischen den Admirälen Aokiji ‘Blaufasan’ und Akainu ‘Roter Hund’, den Akainu gewonnen hat. Grund war die brutalere Marine Ausrichtung, die ‘Roter Hund’ anstrebte und ”Blaufasan’ nicht gut hieß. Die Niederlage zwang letztlich Aokiji seinen Rang niederzulegen und sich zurückzuziehen. Etwas später jagen die Strohhüte einen Juwelendieb, der während der Feier den Palast ausraubte. Nachdem sie ihm die Beute abgenommen haben, treffen Ruffy, Sanji und Zorro bei der Süßigkeitenfabrik auf zwei Mitglieder von Big Moms Piratenbande. Big Mom ist eine der vier Piratenkaiser, zu denen auch Shanks gehört. Weil ihre Süsswarenlieferung teils von Hody zerstört und der Rest von Ruffy verzehrt wurde, droht Mom die Fischmenscheninsel zu zerstören. Das regt Ruffy auf und verspricht, wenn er auf sie trifft zu besiegen, denn nun steht die Insel unter seinem Schutz. Letztlich verlassen die Strohhüte die Fischmenscheninsel und lassen nur weinende Freunde und das Versprechen zurückzukehren zurück. Gleichzeitig macht ein Marineschiff unter Captain Tashigi und Vize-Admiral Smooker jagt auf Piraten, die einst von Hody gefangen gehalten wurden. Der nächste Arc beginnt mit einem seltsamen Notruf, den Ruffy entgegen nimmt und sie zur von der Weltregierung und Marine abgeschotteten brennenden Insel Punk Hazard führt. Aber das stört Ruffy nicht und erkundet sie zusammen mit Lysop, Zorro und Robin. Hier traut er seinen staunenden, begeisternden Augen nicht als ein gigantischer Drache zwischen brennenden Häusern auftaucht.

Fazit:
Der Weg, der zur Sonne führt – Ein Band zwischen zwei Arc’s hat es schwersten, er muss einen guten Abschluss und Anfang, sowie eine großartige Überleitung bieten. Diesem gelingt es sehr gut, zum einen kommen alle Nebencharaktere wie Kamy und Shirahoshi abschließend noch mal gut zur Geltung, aber auch Geheimnisse, darunter über die antike Waffe Poseidon und zukünftige Ausrichtungen werden gelüftet. Piratenkaiserin Big Mom, die bisher nur erwähnt wurde, sowie ihre Mannschaft werden erstmals gezeigt. Okay, Mom ist nur Schattenhaft zu sehen und zeigt ihren ungezügelten Appetit, sowie ihre gewaltige Größe. Ich finde sie hat zeichnerische Ähnlichkeiten vom Mund und Augen her, wie die Piratin Lola von der Thriller Bark. Diese hat damals Nami eine Vivre-Karte ihrer Mutter gegeben, damit sie sie als Freundin der Tochter erkennt. Sollte hier ein Zusammenhang bestehen? Aber auch der Kampf zwischen den Admirälen wird Einfluss haben, darunter im zwölften ONE PIECE Movie mit dem Titel ‘One Piece Z‘, der von deutschen Vertrieb KAZÉ lizenziert wurde. Sehr begeisternd ist die Rückkehr von Tashigi und Smooker, die sich ebenso wie die Strohhutbande verstärkt und verändert haben. So ziert Smookers Gesicht eine lange Narbe, die auf einen heftigen Kampf hindeutet.
Weiter interessant ist in diesem Band die Coverserie ‘Von den Schiffsdecks der Welt’, wo gezeigt wird, wie es Freunden der Strohhüte derzeitig geht, darunter Conis, Eisberg, Mozu und Kiwi. Auch auf der FPS – FanPostSeite bietet Autor Oda neue Einblicke in die One Piece Welt und beantwortet bereitwillig die verrücktesten Fragen. Am Ende berichtet Oda von den Arbeiten am neusten One Piece Kinofilms, halt Teil 12. Schade ist, das zum erscheinen dieses Bandes der erwähnte Film bereits im Dezember 2012 in den japanischen Kinos gezeigt und dies nicht einmal zur Aktualisierung angemerkt wurde.
Überhaupt schwankt die deutsche Übersetzung in der bekannten Qualität. Ich frage mich, warum die Übersetzerin nicht ihrer Linie treu bleibt. Die Verwendung japanischer Wörter ohne Erklärung nimmt zu oder ersetzen bereits eingedeutschter Begriffe, selbst im gleichen Band. So wird Big Mom als Yonko bezeichnet – was bedeutet, dass sie eine der ‘Vier Kaiser’ ist. Ebenfalls wird die Miniaturausgabe der Flying Lamb aus dem Soldier Dock System der Thousand Sunny plötzlich nach ihrer englischen Übersetzung ‘Mini Merry’ benannt, obwohl sie in der Thriller Bark als ‘Little Lamb’ eingeführt wurde. Ansonsten ist der Band von hervorragender Qualität mit einem schönen Farbcover und ein MUSS in jeder Sammlung.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE #65
Folgender  Band: [Manga] ONE PIECE #67