[Manga] ONE PIECE #1

Damit hat alles angefangen. Ein Junge hat einen großen Traum, er will König der Piraten werden. Mit diesem Gedanken beginnt die erfolgreiche Mangaserie ONE PIECE aus der Feder Eiichiro Oda’s. Es beginnt Jahrzehnte zuvor, am Tag der Hinrichtung vom mächtigen Piratenkönig Gol D. Roger oder Gold Roger genannt. Kurz bevor seinem Tod ruft er aus, das wer immer seinen Schatz, das ONE PIECE haben will, es auf der Grand Line suchen soll. Dies beflügelte viele Abenteurer und läutete das große Piratenzeitalter ein. Zu diesem Zeitpunkt war der junge Ruffy noch nicht geboren, wurde aber durch die Umstände davon beeinflusst. Er wuchs im Windmühlendorf auf und sitzt am liebsten in der Bar der hübschen Makino, wenn dort die Piratenbande vom roten Shanks abhängt. Eines Tages haben sie sich  mal wieder lustig über ihn gemacht, weshalb er im Frust einfach deren Teufelsfrucht mit den Gum-Gum Kräften ass. Von diesem Moment an konnte Ruffy nicht mehr schwimmen und wurde zu einem Gummimenschen. Ruffy’s Klappe ist recht groß und überheblich, weshalb er sich mit einem Bergräuber anlegt. Auf seiner Flucht nimmt er Ruffy mit aufs Meer, wo dieser von einem Seeungeheuer gefressen wird. Ruffy hätte beinahe das gleiche Schicksal ereilt, wenn ihn nicht Shanks in letzter Sekunde gerettet hätte. Für den Piraten hatte es die Folge, dass das Monster ihm den rechten Arm abbiss. Kurz darauf sticht Shanks mit seiner Mannschaft wieder in See, doch vorher übergibt er Ruffy seinen Strohhut. Diesen soll er ihm erst wiedergeben, wenn er es geschafft hat Piratenkönig zu werden.
10 Jahre vergehen bis Ruffy endlich selbst aufs Meer hinausziehen und eine Mannschaft zusammensuchen kann. Doch als sein Ruderboot sinkt, flüchtet er in ein Holzfass. Dieses wird vom schüchternen Schiffsjungen Corby gefunden, der auf dem Piratenschiff von Alvida mit der Eisenkeule wider Willen seinen Dienst tut. Ruffy taucht aus dem Fass auf und besiegt mit seinen Gum-Gum-Kräften Alvida. Corby tut sich mit Ruffy zusammen und berichtet ihm vom Piratenjäger Lorener Zorro, der in einer Marinebasis gefangen gehalten wird. Kaum in der anliegenden Stadt sehen sie, wie die Bewohner unter dem egoistischen und selbstverliebten Helmeppo leiden. Als Sohn des gefürchteten Marine Captain Morgan, nutzt dieser seinen Status mehr als aus. Weil er Zorro mit einem Trick reingelegt hat, wird dieser gefesselt zur Schau gestellt und soll hingerichtet werden. Da Ruffy keine Angst kennt, bietet er Zorro an ihn zu befreien, aber wenn er sich seiner Bande anschließt. Dies will aber Captain Morgan nicht zulassen.

Fazit:
Das Abenteuer beginnt – Die Geschichte des ersten ONE PIECE beginnt rasant und flüssig. Dazu wird viel Humor eingebaut, der die Situationen mal auflockert, aber hauptsächlich unterhält. Die Hauptfiguren Ruffy und Zorro werden zuerst charakterisiert, während Nami am Ende erst erscheint und noch geheimnisvoll wirkt. Sehr genau ausgebaut sind ebenfalls Shanks und seine Bande, auch wenn noch nicht alle Begleiter beim Namen genannt wurden. Überhaupt interessant ist der Rückblick nach über 70 Bänden. Viele Elemente haben später wichtigere Bedeutungen bekommen, wie zum Beispiel, das Shanks einer der Vier Kaiser ist. Oder auch der Strohhut, den er Ruffy übergab, dieser schien wohl einmal Gold Roger gehört zu haben. Gar nicht erwähnt sind die Bergräuber um Dadan bei denen Ruffy aufwuchs und die Abenteuer mit Sabo und Ace. Letzteres wäre aber selbst, wenn schon damals erdacht, ein zu großer Spoiler. Zeichnerisch ist Oda von Beginn an detailliert bei den Figuren und setzt Bewegungen, sowie Kämpfe flüssig und dynamisch um. Im Gegensatz zu später sind Hintergründe dagegen oft nur weiß oder einfach gehalten. Anders ist es natürlich, wenn diese eine Rolle spielen. Für die spätere Anime Umsetzung wurde der Anfang vom Szenario her geändert ohne die Grundhandlung zu beeinträchtigen. Ruffy ist erstmals zu sehen, wenn er aus dem Faß bricht. Dazu wurde Nami schon geschickt nebenbei eingeführt. Der eigentliche Anfang mit dem jungen Ruffy wird erst später erzählt.
Der hier abgedruckte ONE PIECE Anfang ist übrigens bereits Eiichiro Oda’s dritte Version. Zwei weitere hatte er unter dem Titel ‘One Piece – Romance Dawn‘ veröffentlicht. Bei Beiden will Ruffy mit seinen Gummimensch aufs Meer hinausziehen und ein großer Pirat werden. Diesen fehlt aber jeweils noch der letzte Pfiff und die beste Version hat schließlich die große Saga eingeleitet. Im Sondermanga WANTED ist eine der Story’s abgedruckt.
Wer herausfinden will, wie alles um Ruffy und seine Suche nach dem ONE PIECE begann, sollte sofort zugreifen, denn er ist mittlerweile ein Klassiker und Kult.

Daten:
Autor: Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Folgender  Band: [Manga] ONE PIECE #2