[Manga] MAGI #34 – THE LABYRINTH OF MAGIC

Sindbad hat den Heiligen Palast erobert und damit die vollständige Kontrolle über die Rukh erhalten. Nun steht seiner ultimativen Vision einer friedlichen Welt nichts mehr im Wege. Über die Rukh schreibt er nun die Gedanken der Menschen um. Sie halten sich an Sindbad’s scheinbar friedlichem System, doch dieser will noch weiter gehen. Um sein Ziel zu erreichen beschließt er einen Neustart der Menschheit. Dafür müssen sich lediglich alle Menschen mit den Rukh vereinen. Kurz zusammengefasst, für die Neuschöpfung der Welt muss die Alte sterben. Alle Menschen sollen Selbstmord begehen. Aladin und Ali Baba sind entsetzt, denn die Menschen sind von der Idee begeistert. Beide dagegen schätzen das Leben zu sehr und als sich Morgiana ebenfalls Sindbad’s Vision unterwerfen will, platzt Ali Baba der Kragen. Sindbad muss gestoppt werden, doch dieser rechnet mit Gegenwehr.

Fazit:
Gibt es überhaupt eine friedliche Welt und wie weit darf man dafür gehen? Sindbad’s Ideologien sind gekannt und spiegeln viele Gedanken der aktuellen Menschheit wieder. Dadurch wird Gesellschaftskritik geäußert. Die Handlung lebt von den Diskussionen über das für und wieder. Gleichzeitig ist dies für den Leser oft zäh und durch häufige Wiederholung langweilig. Über den Plan Sindbad aufzuhalten baut sich ein wenig Spannung auf und auch Action fließt hinzu. Diese Abwechslung tut der Handlung gut. Dadurch scheint auch das Gefühl einer Fantasy Erzählung zurückzukehren. Zeichnerisch wird auf Details geachtet, wobei lediglich die wenigen humorvollen Szenen in einfache Darstellungen wechseln. Schade nur, das der Humor aufgesetzt wirkt und nicht zündet. Dieser einfache Stil findet sich im kurzen Bonus Manga am Ende ebenfalls. Der Band selbst ist von guter Verarbeitung, sowie tollem Druck auf hellem Papier.
Leider verschenkt die Geschichte viel Potential indem sich die Diskussionen über Politik und die Guten und Schlechten Seiten in die Länge ziehen. Diesmal wird das Thema um den Sinn es Lebens selbst erweitert. Gibt es ein Rezept für eine friedliche Welt und sollte jeder Weg der Realisierung genutzt werden? Neben diesem kehrt Action und Spannung in die Handlung zurück, wodurch trotz zäher Passagen die Unterhaltung überwiegt.

Daten:
Autor: Shinobu Ohtaka
Verlag: Kazé

Vorheriger Band: [Manga] MAGI #33 – THE LABYRINTH OF MAGIC
Folgender Band: [Manga] MAGI #35 – THE LABYRINTH OF MAGIC