[Manga] MAGI #27 – THE LABYRINTH OF MAGIC

Das Aufeinandertreffen von Aladin und Prinz Hakuryu führte nicht nur zu einer Meinungsverschiedenheit, sondern auch zu einem großen Kampf. Ein Kampf, der das Schicksal der orientalischen Welt beeinflusst. Ali Baba besiegte Hakuryu nur durch das Opfer seines Selbst. Gleichzeitig duellieren sich Aladin und Judar mit gewaltigen magischen Kräften. Gerade Judar wird von den dunklen Rukh sowie seinem ungebändigten Hass gestärkt, was dem kleinen Magi hart zusetzt. Letztlich siegt Aladin und schleudert seinen Kontrahenten auf eine unendlich entfernte und fremde Welt. Zeit für Frieden auf der Erde ist nicht, denn die Kou-Armeen sind weiter auf Kriegsvormarsch. Judar kann seine Niederlage nicht verkraften und sucht auf der fremden Welt einen Weg nach Hause, da findet er eine körperlose Seele, die sich als Ali Baba herausstellt. Scheinbar gibt es nur einen Ausweg gemeinsam.

Fazit:
Diesmal fallen die überlangen Diskussionen über den Sinn und Zweck von Kampf und Krieg weg, was der Serie gut tut. Ein großer Teil der Handlung beeinhaltet den Zweikampf zwischen Aladin und Judar, der Abwechslungsreich ist und doch nicht endgültig, denn später bekommt Judar wieder Augenmerk. Hier fließt erfrischenderweise wieder Humor und das Gefühl von Abenteuer ein, was MAGI mal ausmachte, aber komplett verloren ging. Leider ist das Thema Krieg noch lange nicht vorbei, dies macht das Lesen des Mangas zäh und leider nervt es auch. Es ist viel Gesellschaftskritik und Zeitgeist eingearbeitet worden, wodurch Mangaka Shinobu Ohtaka ihre Sicht der Dinge kundtat. Dies ist auch gut. Zeichnerisch ist der Stil sehr detailliert, wird aber bei humorvollen Szenen scheinbarer einfacher gehalten.
Grundsätzlich ist die Serie voller Potential und sollte wieder zu den orientalischen Abenteuerwurzeln zurückkehren. Es gibt viele gute Ideen und Ansätze, doch das zu lange Kriegsthema macht es für den Leser zu einer Herausforderung. Trotz Niederlage bleiben sowohl Judar als auch Hakuryu erhalten, erfreulich denn es sind charakterstarke Figuren, die gerne gesehen werden.

Daten:
Autor: Shinobu Ohtaka
Verlag: Kazé

Vorheriger Band: [Manga] MAGI #26 – THE LABYRINTH OF MAGIC
Folgender Band: [Manga] MAGI #28 – THE LABYRINTH OF MAGIC

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.