[Manga] GHOST IN THE SHELL – STAND ALONE COMPLEX #001

Newport City im Jahre 2030. Eine Geiselnahme in einem Nobelrestaurant setzt die gesamte Polizei in Alarmbereitschaft. Geisha Roboter haben den Aussenminister, den Stabschef und einen Vertreter des Industrieverbands in ihrer Gewalt, sowie die Sekretärin des Ministers getötet. Für die Polizei eine schwere Aufgabe, doch zum Glück ist die Spezialeinheit ‘Sektion 9’ da. Unter der Leitung von Major Kusanagi infiltriert sie zusammen mit ihren Kollegen Batou und Togusa das Restaurant. Dank Major’s übermenschlicher Cyborgfähigkeiten können die Geiseln befreit werden. Alle sind zufrieden, nur den Major stört etwas. Ihr Gefühl sagt ihr, das mehr hinter der Geiselnahme steckt.

Fazit:
Es wird die erste Episode der gleichnamigen Animeepisode von GHOST IN THE SHELL – STAND ALONE COMPLEX, erschienen bei nipponart, getreu adaptiert, dies beinhaltet Dialoge, Bilddarstellungen und Dynamik. Dadurch erzählt sich die Handlung verstärkt durch die Zeichnungen, besonders weil Dialoge kurz und auf den Punkt gekommen gehalten sind. Gleichzeitig wird alles sehr ausführlich in den Panels gezeigt, wodurch kurze Momente über mehrere Seiten gezogen werden. Dennoch gelingt eine gute Komplexität widerzuspiegeln. Das Szenario benutzt hervorragend die Science Fiction Elemente und entwickelt so einen grandiosen Zukunftskrimi. STAND ALONE COMPLEX basiert auf Masamune Shirow’s Manga Grundlage, erzählt aber eigenständige Geschichten. Das Geisha Szenario wurde übrigens bei der Realverfilmung von GHOST IN THE SHELL mit Scarlett Johansson aufgegriffen. Der Band ist von sehr gutem Druck und hat einen stabilen Umschlag.
Die Adaption der SAC Anime Episode als Manga ist gelungen, auch wenn sie routiniert mit viel Sorgfalt gezeichnet wurde. Wegen der zweckmäßigen Dialoge liest sich die Geschichte recht schnell, aber ist dennoch spannend und unterhaltend.

Daten:
Autor: Yu Kinutani, Masamune Shirow
Verlag: Egmont Manga Verlag
Cover, Motive: © Masamune Shirow/Kodansha.Ltd.

Folgender  Band: [Manga] GHOST IN THE SHELL – STAND ALONE COMPLEX #002

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.