[Manga] FAIRY TAIL #63

Natsu hat seinen Bruder zusammen mit der ersten Gildenmeisterin Mavis besiegt. Vorher ist es Lucy gelungen das Buch END umzuschreiben, wodurch sie Natsu rettete. In der Zwischenzeit war es Anna Heartfilia zusammen mit Ichiya gelungen, Aknologia durch rammen mit dem Luftschiff Christina in die Schlucht der Zeit zu schleudern. Doch alle haben den mächtigen Drachen Aknologia unterschätzt. Er hat die magische Kraft der Schlucht der Zeit aufgesaugt und bricht daraus hervor. Mit seiner neuen Kraft zaubert er alle Dragon-Slayer von Natsu, Gajil, Wendy, Sting, Rogue und Laxus bis hin zum Giftdrachen Eric in seine eigene Dimension. Hier will er die Macht der Slayer absorbieren und so diese letzten Drachen auslöschen. Doch Natsu lässt sich nicht so einfach fangen, er und die Anderen beginnen dem Kampf gegen Aknologia. Zur selben Zeit dreht seine schwarze Drachengestalt in der realen Welt durch und startet einen unbarmherzigen Vernichtungszug. Können Fairy Tail und die anderen Gilden den Drachen aufhalten und vernichten?

Fazit:
Es ist getan. Fairy Tail’s grösste Abenteuer, um den schwarzen Magier Zelf und den Drachenkönig Aknologia sind zu Ende. Gleich am Anfang eine sehr emotionale Konfrontation zwischen Mavis und Zelf. Interessant wie sich der hier der magische Kreis schließt, vor allem weil Lucy die Lösung bereits damals auf der Tenru-Insel im Kampf gegen Grimore Heart erwähnte. Danach teilt sich der Aknologia Kampf auf zwei Ebenen auf, wodurch alle Figuren gelungen integriert werden. Fairy Tail und die anderen Gilden kämpfen gegen den Drachen, was interessant inszeniert ist. Hauptschauplatz ist aber Aknologia Dimension, wo sich die Dragon-Slayer beweisen müssen. Nur gemeinsam ist man stark. Eindruckvoller Kampf, sehr episch angelegt. Gleichzeitig gehören beide Auseinandersetzungen zusammen, ergeben letztlich ein Ergebnis. Hiro Mashima ließ es sich nicht nehmen FAIRY TAIL mit einem Happy End zu versehen und erzählt dies mit einem ausführlichen Epilog. Dazu eröffnet er die Möglichkeit neue Abenteuer zu erzählen. Diese Fortsetzungsserie ist inzwischen unter FAIRY TAIL 100 YEARS QUEST begonnen.
Für sich benommen funktioniert das Finale wunderbar. Dennoch ist es auch hier zu spüren, das Mashima die Serie zum Ende führen wollte. Die Geschichte ist etwas rasanter, während sich früher bei einigen Momenten mehr Zeit genommen wurde. So betrachtet gehört auch Aknologia selbst zu den Leidenden, da er zwar Momente für all seine Motive hatte und auch unvergessene Szenen, wie die Zerstörung der Tenru-Insel und der Kampf gegen Igniel. Gleichzeitig ist seine Charakterisierung etwas zu kurz gekommen. Zugeben muss man ebenfalls, das Mashima bei einigen zentralen Elementen im Finale auf Bekanntes zurückgriff. Um die Fairy-Sphäre zu verstärken geben alle Magier des Landes ihre Energie. … Moment, da gab es doch etwas Ähnliches in der legendären Serie DRAGONBALL während der finalen Boo-Saga. Son-Goku bekam die Energie für seine Genkidama Energiekugel von seinen Freunden und allen Bewohners des Universums. Nur so war die Genkidama stark genug Boo zu vernichten. Natsu Kampf in der anderen Zeit Dimension. … Moment, wie war es noch in Masima’s erstem Manga GROOVE ADVENTURE RAVE? Dort kämpften Haru und seine Gegner Lucia im Serienfinale in der Zeit Dimension des Sternengedächtnis. Einem Ort, der nur aus Kristallen besteht. Dazu kann nicht übersehen werden, Lucia und Aknologia sehen sich wirklich ähnlich. Trotz ähnlicher Elemente ist aber bei FAIRY TAIL etwas Eigenes entstanden.
Zeichnerisch tobt sich Mashima zum letzten Mal richtig aus. Packende Bilder voller Emotionen, sehr cinematisch und episch aufgebaut. Dazu viele Details. Trotz merkbarer Strafung der Handlung sind alle Panels und Szenen durchdacht. Gier fügt sich der gute Druck auf hellem, weissem Papier wunderbar ein. Neben einer regulären Ausgabe ist eine Limitierte Edition erschienen, welches ein Hiro Mashima Shikishi sowie der Epilog als vollfarbiges Booklet enthält. Dieses letzte Kapitel wurde wunderschön und kunstvoll coloriert.
Natürlich ist es immer traurig, wenn eine großartige Serie zu Ende geht. Das wie ist aber oft das Schwerste, denn ein passendes und würdiges Finale zu bieten, ist eine Herausforderung. Die Kämpfe gegen Zelf und Aknologia sind spannend, dramatisch und emotional, wodurch sie den Leser fesseln. Beide harmonieren und lösen die Geschichte gelungen auf. Eine Reise von FAIRY TAIL ist beendet, doch die Magier können sich nicht zur Ruhe setzen. Eine neue Reise wird beginnen.

Daten:
Autor: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] FAIRY TAIL #62
Folgender Band: [Manga] FAIRY TAIL 100 YEARS QUEST #1