[Manga] FAIRY TAIL #62

Die Alvarez-Armee und all seine mächtigen Magier wurden letztlich von Fairy Tail und ihren Verbündeten besiegt. Elsa hat noch nicht den Kampf gegen ihre Mutter die scharlachrote Magierin Irene Belserion verkraftet, als plötzlich eine fremde Gestalt erscheint. Dessen magische Aura versetzt sie in nie geahnte Furcht, denn es ist Aknologia in seiner menschlichen Form. Er ist hinter Wendy her, die gerade Elsa heilt. Aknologia will alle Drachen und somit auch alle Dragon-Slayer töten. Zum Glück taucht Gerard und Blue Pegasus mit ihrem Luftschiff Christina auf, wodurch sie fliehen können, doch Aknologia in seiner gigantischen schwarzen Drachengestalt verfolgt sie. An Bord lernen sie Anna Heartfilia kennen, eine Vorfahrin Lucy’s, die einst zusammen mit den Dragon-Slayern aus der Vergangenheit kam. Anna hat einen Plan den bösen Drachen zu vernichten. Sie will diesen in die Schlucht der Zeit, einem Ort des Nichts, locken und dort auf ewig bannen. Zur selben Zeit kämpfen Natsu und Zelf gegeneinander. Es ist ein Duell, bei dem der selbstsichere schwarze Magier stärker erscheint, doch Natsu sammelt all seine Flammen. Kann er das Bruderduell gewinnen?

Fazit:
Nach all den Kämpfen sind nur noch zwei Gegner verblieben. Leider sind Zelf und Aknologia von ihrer Stärke her mit niemanden zu vergleichen, was bedeutet, ein Sieg ist sehr schwer und kompliziert. Dafür teilt sich die Handlung passend auf. Es gibt das dramatische und emotionale Bruderduell, sowie der angreifende Aknologia. Zeit für Ruhe bleibt nicht. Spannend und ergreifend ist Lucy’s Idee, um END zu vernichten und Natsu zu retten. Mit Anna Heartfilia erscheint ein letzter neuer Charakter, der die letzten losen Fäden um die Dragon-Slayer verbindet und erklärt. Dieses plötzliche Erscheinen einer zuvor unbekannten Figur, die letztlich zur Rettung beiträgt, wirkt natürlich ein wenig einfallslos, so als ob die Handlung nicht anders logisch abgeschlossen werden könnte. Auch die Aufgabe von Lucy’s Mutter Layla kommt sehr kurz. Dazu ist sie kurz danach gestorben, wodurch immer eine Annahme im Raum stand, dass mehr hinter allem steckt. Einzige Erklärung ist, das Mangaka Hiro Mashima FAIRY TAIL in einem gewissen Zeitraum zu einem Ende bringen will und somit gewisse verbliebene Elemente, Handlung und Möglichkeiten auf der Strecke bleiben. Ungeachtet davon gelingt es der Handlung zu fesseln. Spannende Kämpfe sind mit emotionalen Momenten verbunden. Von der zeichnerischen Inszenierung begeistert jede Seite. Epische Momente, abwechslungsreiche dynamische Kämpfe, emotionale Figuren und alles bereichert mit Unmengen an Details. Optisch reizt Mashima alles wunderbar aus. Hierzu passt der gute Druck des Bandes auf hellem Papier.
Dramatik verbunden mit Action und emotionalen Momenten zeichnet dieses Finale aus. Einigen Elementen hätte man gerne mehr Zeit widmen können. Gleichzeitig konzentriert sich alles auf das Bruderduell Natsu gegen Zelf. Es ist episch mit Überraschungen inszeniert und fesselt emotional bis zum letzten Moment. Mit Aknologia bleibt die Geschichte gefährlich und unberechenbar.

Daten:
Autor: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] FAIRY TAIL #61
Folgender Band: [Manga] FAIRY TAIL #63