[Manga] FAIRY TAIL #60

Offenbarungen mitten auf dem Schlachtfeld. Natsu’s magischer Tumor hat ihn ins Koma versetzt. Im Traum erscheint ihm Zelf und erzählt ihm von seiner Vergangenheit, seinen Eltern, ihm seinen grossen Bruder und die Wahrheit über die Drachentöter. Das diese aus der Vergangenheit kommen und in der Zukunft eine Aufgabe erledigen müssen. Derweil unterliegen Yukino und Kagura dem Lichtmagier Larcade Dragniel, dem Sohn von Zelf. Mit seinen manipulativen Magiern, beeinflusst er ihre Wahrnehmungen, doch dann erscheint der weisse Drachentöter Sting. Licht frisst er zum Frühstück. Wendy und Elsa stehen ebenfalls einem mächtigen Feind gegenüber, der scharlachroten Magierin Irene Belserion. Ihre Ähnlichkeit mit Elsa hat einen Grund und so erzählt sie von ihrer dramatischen Vergangenheit. Ursprünglich wurde sie vor Jahrhunderten geboren und kämpfte mit dem Drachen Belserion gegen Drachen, die Menschen als Feinde und Futter betrachteten. Sie schuf die Magie der Drachentöter, doch damals hatte sie die Macht nicht unter Kontrolle und verwandelte sich wie Aknologia selbst in einen Drachen. Eines Tages traf sie auf Zelf und dieser gab ihr ihre menschliche Gestalt wieder. Kein Wunder, das sie nun auf dessen Seite kämpft und nun beim Kampf gegen Elsa und Wendy ihre Chance sieht, ihre wahren Absichten umzusetzen.

Fazit:
Dieser sechzigste Band gehört ganz und gar Natsu und Elsa. Beide erfahren mehr über ihre Vergangenheit. Von Natsu wusste der Leser bereits einiges, doch nun gibt es die restlichen Informationen, um das ganze Bild zu formen. Er sieht seine Eltern und erfährt von der Entstehung der Dragon Slayer. Hier wird sich auf die Fakten konzentriert und nur leicht auf die Kindheit eingegangen, wo sogar einiges an Potenzial drinsteckt, mehr zu erzählen. Recht früh in FAIRY TAIL zeigte Hiro Mashima Elsa’s dramatische Erlebnisse als Sechsjährige im Paradiesturm. Dort fand sie erstmals Freunde und bekam ihren Nachnamen Scarlett, sowie das sie im Dorf Rosemarie entführt wurde. Aber was war davor und wer waren ihre Eltern? Die Antworten gibt es nun ihm finalen Abschnitt und hängt eng mit dem Leben von Irene Belserion zusammen. Hier hat sich Mashima eine interessante Geschichte ausgedacht, gespickt mit Tragik, Verrat und emotionalen Zusammenbrüchen, die sie in den Wahnsinn trieben. Beide Hintergrundgeschichten sind auf den Punkt gebracht, gezielt und lange durchdacht. Dadurch wirken sie leicht komprimiert und ehrlich gesagt als Fan, hätten diese wichtigen Momente, wie bei Elsa etwas ruhiger und ausführlicher sein können. Andererseits wirken sie nun dramatischer, Momente bleiben hängen und letztlich interprätiert die eigene Phantasie mehr hinein. Fast zur Auflockerung schmücken packende Kämpfe insbesondere mit dem Zwillingsdrachen die Szenerien und halten die Atmosphäre des Krieges hoch. Aber auch hier ist die Konfrontation Elsa gegen die scharlachrote Magierin Irene Belserion das Highlight. Zufall oder Hommage, der letzte Angriff von Elsa in diesem Band ähnelt Son-Goku’s vernichtetem Schlag gegen Oberteufel Piccolo aus DRAGONBALL. Humor ist wegen den ersten Momenten, derzeit dezent eingesetzt.
Die Darstellungen und Panels sind durchdacht und eindrucksvoll gezeichnet. Die Kämpfe haben eine dramatische und flüssige Inszenierung. Dazu verstärken mit grandiosen, passenden Mimiken die emotionalen Momente. Eindrucksvoll sind die vielen Details. Der Band hat einen gelungenen Druck auf hellem, weißem Papier. Zum Jubiläum erschient neben der normalen Edition auch eine Limited Edition mit exklusiven Cover und vier Buttons. Auf ihnen sind die Hauptfiguren Natsu, Elsa, Gray und Lucy zu sehen.
Vergangenheit ist die Zukunft. Zu wissen wer wir sind, macht uns aus und gibt uns Kraft. Dies passt wunderbar zu Elsa und Natsu, die endlich Lücken in ihrer Kindheit schließen. Diese Geschichten erzählt von Zelf und Irene fügen sich wunderbar ein. Daraus entstehen emotionale Momente. Gleichzeitig gibt es fesselnde Kämpfe gegen mächtige Gegner. Zusammen heißt es, phantastische Unterhaltung.

 

Daten:
Autor: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] FAIRY TAIL #59
Folgender Band: [Manga] FAIRY TAIL #61