[Manga] FAIRY TAIL #59

Krieg hinterlässt keine Freude. Es bleiben Tränen, Trauer, Schmerz und Verzweiflung. Brandish, die Natsu, Lucy und Happy weg von den Kampfhandlungen in eine Ruine gebracht hat, bietet den Freunden die Flucht an. Als sie ablehnen kommt es zum Kampf gegen Lucy. Natsu bricht derweil schmerzhaft zusammen, da sein magischer Tumor, seine Krankheit zurückgekehrt ist. Plötzlich geht Dimaria dazwischen und sticht ihre Freundin Brandish ab. Sie glaubt, dass sie in ihren Emotionen von Feind korrumpiert wurde. Lucy und Natsu werden gefangengenommen. Mavis konnte auf Zelf Gefangenschaft inszwischen entkommen und spricht ihren Freunden mit bewegenden Worten neuen Mut zu. Gray’s Zorn nach seinem aufgezwungenen Todesduell gegen Jubia hat seine dämonischen Eismagierkräfte geweckt und damit Invel vernichtend geschlagen. Vom ihm erfährt er dann die Wahrheit um Zelf’s mächtigsten Dämonen END, dessen wahrer Name ‘Eterischer Natsu Dragniel‘ lautet. Natsu hat sich inzwischen aus Dimaria’s Händen befreit und ist durch den ausgebrochenen Tumor verblendet von Zorn auf Zelf und mit Mordlüsten gefüllt. In diesem Zustand trifft er auf Gray, der ebenso blinden, emotionalen Zorn geladen hat. Nun stehen sich Kamerad und Freund gegenüber, aber davon ist nicht mehr geblieben. Natsu mit Drachenfeuer Magien und Gray mit Eisdämon Kräften starten ein episches, tödliches Duell.

Fazit:
Die Konfrontationen der Figuren nimmt Fahrt auf, wobei sich kleinere Handlungen ergeben. In diesen gelingt es Figuren hervorzuheben, kleine Hintergrundgeschichten Elemente einzuflechten und Überraschungen zu präsentieren. Es beginnt mit der Dreierkonstellation Lucy, Brandish und Dimaria, woraus eine dramatische Situation mit überraschenden Wendungen entsteht. Trotz einer hoffnungsvollen Motivation sieht sich Fairy Tail immer noch einem übermächtigen Feind gegenüber, der nur durch selbstlose Aufopferung zu besiegen ist. Gerade hier entstehen Emotionen und überraschende Momente. Höhepunkt ist vor allem das Duell Natsu gegen Gray. Auch wenn sich Natsu selbst noch nicht bewußt ist, END zu sein, werden inzwischen seine daraus versteckten Kräfte spektakulär eingeführt. Überhaupt ist das Duell der Beiden spektakulär inszeniert. Es versprüht Eleganz und hat ein episches Ausmaß. Sie spielen ihre gewaltigen Kräfte aus. Eigentlich haben die Fans auf diesen Moment lange gewartet, denn es entsteht schon die Frage, wer ist stärker? Dies erinnert an das Duell von Son-Goku und Vegeta aus DRAGONBALL. Zwei Charaktere auf Augenhöhe. Gleichzeitig ist aber auch zu spüren, dass sich Hiro Mashima zurückhält. Einige Szenen wirken stark auf den Punkt gebracht und hätten gerne ausgekostet werden können.
Mashima’s Zeichenfreude ist in vielen gut durchdachten Szenen, die detaillierten Charaktere eindrucksvoll zu sehen. Die Dramatik, die dynamischen Actionmomente und die ergreifenden emotionalen Augenblicke packen besonders optisch den Leser. Der Band hat einen gelungenen Druck auf hellem, weißem Papier.
Emotionale, traurige Momente wechseln sich mit spannenden, dramatischen Szenen ab. Der Humor ist wegen den ernsten Momenten dezenter eingesetzt, doch dafür werden geschickt Hintergrundinformationen gestreut, sowie Überraschungen eingebaut. Alles wird gemischt mit packenden Kämpfen und einem epischen Duell zwischen Natsu und Gray, worauf so lange gewartet wurde.

Daten:
Autor: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] FAIRY TAIL #58
Folgender Band: [Manga] FAIRY TAIL #60