[Manga] DRAGONBALL #7 – DAS LABYRINTH DER FALLEN

Die böse Red Ribbon Armee ist wie auch Son Goku hinter den Dragonballs her. Einer liegt in den Tiefen des Meeres nahe der Schildkröteninsel von Muten-Roshi. Zusammen mit Bulma und Kuririn steigt Goku in ein Unterseeboot und muss vor General Blue in eine Tiefseehöhle flüchten. Zu ihrem erstaunen haben sie keine normale Höhle gefunden, sondern das verlassene Versteck von Piraten. Gespickt mit tödlichen Fallen durchsuchen die Freunde alles nach der magischen Kugel. Schließlich finden sie den Dragonball beim Piratenschatz, ebenso wie General Blue sie findet. Er liefert sich samt hinterhältigen Tricks einen Kampf mit Kuririn und Bulma, doch erst Goku kann ihn besiegen. Durch den Zweikampf beginnt das Höhlenversteck einzubrechen. In letzter Sekunde schaffen es alle mit dem Dragonball zu entkommen und zu Muten-Roshi zurückzukehren. Leider überlebt auch General Blue den Einsturz und überlistet Goku und seine Freunde, so dass er in einem Flugzeug mit allen bisher gefundenen Dragonballs fliehen kann. Kaum befreit verfolgt Goku ihn auf Jindujun. Nach einem spektakulären Luftkampf stürzen Beide nahe der Stadt Pinguinhausen ab. Hier trifft er auf die hilfsbereite Arale, die ihm beim Kampf gegen Blue unterstützt. Schließlich gelingt es ihm die Dragonballs zu bekommen, doch Blue entkommt mit dem Dragonball-Radar. Zum Glück kennt Arale den netten Erfinder Dr. Slump, dessen Sohn Turbolein Goku einen neuen Radar baut. Das nächste Dragonball Signal führt ihn auf Jindujun in den Quittenwald nahe dem heiligen Quittenturm. Hier kämpft bereits der Indianer Bora, Bewacher des Turms, und sein Sohn Upa gegen die Red Ribbon Armee.

Fazit:
Fast ein echter Abenteuer Roman ist dieser Manga Band. Eine Piratenhöhle, ein Schatz, Fallen und Gefahren, sowie Helden, die füreinander da sind, mehr braucht eine gute und spannende Geschichte nicht. Akira Toriyama spielt förmlich damit und mischt diesmal nur leicht seinen Humor dazu. Auch das Manga Crossover mit seiner weiteren sehr erfolgreichen Serie DR. SLUMP passt perfekt. Jeder wichtige Charakter hat seinen Auftritt und es ist interessant zu sehen, welche Ähnlichkeiten manche mit Hauptcharakteren in DRAGONBALL haben, z.B. Akane mit Lunch. Es amüsiert zu sehen, wie gut Arale sich mit Goku versteht. Ein echter Manga Klassiker.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #6
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #8