[Manga] DRAGONBALL #6 – DAS MONSTER NUMMER 8

Auf der Suche nach den Dragonballs muss Son Goku feststellen nicht allein zu sein. Auch die hinterhältige Red Ribbon Arme will die magischen Kugeln in ihren Besitz bringen. So verschlägt es Goku ins winterliche Jingle-Dorf wo General White im Muskelturm auf ihn wartet. Um zu ihm zu gelangen kämpf er sich von Etage zu Etage. Sein letzter Gegner war ein hünenhafter Roboter, doch nun muss er am Meister des Versteckens Ninja Lila vorbei. Lila erweißt sich als verschlagen, der keinen Trick unbenutzt lässt, um Goku zu besiegen, doch letztlich durchschaut dieser ihn. Zeit um den Sieg zu feiern bleibt nicht, denn mit Monster Nummer 8 steht der nächste Kämpfer bereit. Interesse am kämpfen hat Monster Nummer 8 nicht und da er Goku mag, schließt er sich mit ihm zusammen. Gemeinsam betreten sie General Whites Kommandozentrale, doch dieser öffnet eine Falltür. So fallen Goku und Achtie, wie er ihn nennt, in eine Gefängniszelle und stehen vor einem weiteren Monster. Letztlich gibt es nichts, was die Beiden aufhalten kann und Achtie schlägt den General sogar selbst in die Flucht. Zurück im Jingle-Dorf erfahren sie gute Nachrichten, denn der freundliche Achtie darf dort bleiben und schenkt dafür Goku den gesuchten Dragonball. Er hatte ihn gefunden und vor dem bösen General versteckt. Als er sich wieder auf die Reise machen will, muss Goku feststellen, das der Dragonball-Radar kaputt ist. Da er nur eine Person kennt, die ihm nun helfen kann, flieg er auf Jindujun in die Hauptstadt, um Bulma zu besuchen. Doch sie dort zu finden ist für einen naiven Landjungen recht schwer, da er nichts außer ihren Vornamen kennt. Schließlich erfährt er, das sie die Tochter des genialen Erfinders und Gründers der Capsule Cooperation ist, der die Hoipoi-Kapseln, in denen alles verkleinert transportiert und gelagert werden kann, vertreibt. Weil Bulma langweilig ist, beschließt sie Goku auf der Dragonballsuche zu begleiten. Der Nächste erscheint auf dem Radar in der Nähe von Muten-Roshi, weshalb sie beschließen dorthin zu fliegen. Leider müssen sie feststellen, das die Red Ribbon Arme nicht aufgegeben hat und nun ein gewisser General Blue hinter ihnen her ist. Es zeigt sich, dass sich der Dragonball irgendwo in den Tiefen des Meeres verbirgt, weshalb Goku und Bulma von Muten-Roshi ein Unterseeboot leihen. Kuririn beschließt seine Freunde zu begleiten und erweißt sich als guter Steuermann indem er das U-Boot zwischen den Torpedos der Red Ribbon Arme sicher hindurchsteuert. Doch es sind zu viele und nur eine Unterwasserhöhle rettet die Freunde.

Fazit:
Dieser Band ist gespickt mit spannendem Action und Abenteuerfeeling. Dies mischt Toriyama mit seinem ironischen Humor und spielt wunderbar mit seinen Figuren. Gerne integriert er seine Liebe zu Filmklassikern, was das Aussehen von Monster Nummer 8 deutlich zeigt. Anspielungen an Frankensteins Monster sind nicht zu übersehen. Interessant sind auch die zeichnerischen Veränderungen an Goku und Kuririn, die zwar klein bleiben, aber ihre leichte Pumligkeit verlieren und drahtiger werden. Bulma hat Toriyama vom jungen Mädchen zur jungen Frau mit ihren Reizen transformiert.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #5
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #7