[Manga] DRAGONBALL #4 – DAS GROSSE TURNIER

Die Dragonballs müssen warten, denn Son-Goku steckt mitten in seinem ersten großen Kampfsportturnier. Die Vorrunde hat er zusammen mit seinen Freunden Kuririn und Yamchu bestanden und nun stehen die richtigen Gegner in der Endrunde bereit. Im ersten Kampf besiegt Kuririn den stinkenden Bakterian mit duftigen Tricks. Vorhang auf nun für Yamchu, der es mit dem erfahrenen Kämpfer Jackie Chun zu tun hat. Vom Gefühl her vermutet er, das es sich bei Chun in Wirklichkeit um den Herrn der Schildkröten handelt, doch so sehr er sich auch anstrengt, er ist dem alten Mann nicht gewachsen. In Runde Drei tritt der Inder Nam gegen die hübsche Ranfan an. In Nams Heimat herrscht großer Wassermangel, so dass er unbedingt gewinnen will, um Wasser für sein Volk zu kaufen. Doch hübsche Dame erweißt sich als trickreicher Gegner und setzt ihre körperlichen Reize geschickt ein. Mit Überwindung eine Frau zu bekämpfen, siegt Nam. Nun darf endlich Son-Goku ran. Sein Gegner ist Gilian, ein durchtriebener Flugsaurier, der seine Opfer mit Spucke verklebt. Davon ist Goku zuerst sehr überrascht und hätte fast verloren, doch sein erneut gewachsener Affenschwanz rettet ihn. Letztlich ist Gilian Gokus Kraft nicht gewachsen und gibt auf. In der ersten Runde des Halbfinales muss Kuririn gegen Jackie Chun antreten. Es ist ein Kampf auf neuem Level. Beide geben sich keine Blösse und benutzen bei den Attacken eine hohe Geschwindigkeit und Power, die die Zuschauer sprachlos macht. Gerade als Kuririn es schafft Jackie aus dem Ring zu schleudern, wendet sich der Kampf. Jackie setzt das Kamehame-Ha ein und verblüfft so alle, da er sich zurück in den Ring schießt. Kuririn ist davon zu überrascht und wird besiegt. Das zweite Halbfinale bestreitet Nam gegen Son-Goku. Obwohl dieser sehr schnell und stark ist, und sich mit Goku einen heftigen Schlagabtausch leistet, ist Goku einfach eine Nummer zu groß. Fast mühelos wird Nam geschlagen. Niedergeschlagen will er abreisen, um sich bei seinem durstigen Volk zu entschuldigen. Da tritt Jackie Chun an ihn heran und gibt ihm den Tipp, dass das Wasser in der Stadt kostenlos ist und er soviel er möchte mit nach Hause nehmen kann. Nebenbei verrät er ihm, dass er in Wirklichkeit Muten-Roshi ist und nur am Turnier teilnimmt, um seinen Schülern zu zeigen, das es immer stärkere Gegner gibt. Seine Schüler sollen so lernen immer weiter an sich zu arbeiten. Jetzt ist es soweit, das Finale des Kampfsportturniers wird zwischen Jackie Chun und Son-Goku ausgetragen. Zwar war der Schlagaustausch zwischen Goku und Nam, sowie Jackie und Kuririn bereits spektakulär, doch dieser stellt alle Vorherigen in den Schatten. Beide Kämpfer geben sich alles und duellieren sich sogar mit dem Kamehame-Ha.

Fazit:
Bereits in diesem Band sticht erstmals Akira Toriyamas veränderter Zeichenstil heraus. Im Gegensatz zu den zuvor mehr ruhigen Szenen, besitzen diese gerade in den Kämpfen eine stark erhöhte Dynamik und es erstaunt, das in scheinbar einfachen Panels viel Action steckt. Auch wenn die Kämpfe durch die Turnier-Story dominieren, baut er weiterhin seinen feinen Humor ein oder zitiert alte Hong Kong Filme indem er z.B. Jackie den Betrunkenen Kampfstil wie in “Drunkenmaster” benutzen lässt. Seine Kämpfe steigern sich mit dem Verlauf und werden auch vom Umfang her länger. Dies ist etwas, was die DRAGONBALL Serie ausmacht.
Übrigens der Zeichner und Erfinder von ONE PIECE, Eiichiro Oda, war in seinen Anfängen einer der Assistenten von Toriyama und hat sich in seiner Serie stark von der Kampfdynamik beeinflussen lassen.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #3
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #5