[Manga] DRAGONBALL #3 – KAMESENNINS KAMPFSCHULE

Die Dragonballs sind gefunden und ein Wunsch war erfüllt worden. Bis ein neuer Wunsch geäußert werden kann, beschließt Son-Goku bei Muten-Roshi in die Kampfschule zu gehen. Seine Aufnahmeprüfung hat es schon in sich. Er soll seinem Meister ein hübsches, junges Mädchen bringen, doch für Goku der sich mit Mädchen nicht auskennt ist dies recht schwer. Plötzlich taucht der junge Mönch Kuririn auf der Schildkröteninsel auf und bittet ebenfalls Muten-Roshi ihn als Schüler aufzunehmen. Zusammen mit Goku muss er die Aufnahmeprüfung nun bestehen. Sie treffen auf eine dunkelhaarige ängstliche junge Frau, die gerade von Polizisten bedroht wird. Goku rettet sie und schließlich nehmen sie die Frau, die sich als Lunch vorstellt mit zum Meister. Was sie nicht ahnen, Lunch hat ein schreckliches Geheimnis. Jedes Mal wenn sie niest, wandelt sich nicht nur ihre Haarfarbe in Blond, sondern ändert sich auch ihre Persönlichkeit. Woher sollten die jungen Schüler wissen, dass die blonde Lunch ein gesuchter Verbrecher ist, der vor Waffengewalt nicht zurückschreckt. Aber irgendwie mögen sie sie auch und so bleibt sie bei ihnen. Für Kuririn und Goku beginnt ein sehr hartes und ungewöhnliches Training. Gymnastik in Frauenunterwäsche, Milchaustragen, Schwimmen im See voller Haien, Felder umgraben mit den Händen oder ganze Felsen aus eigener Kraft verschieben. Ziel von Muten-Roshi ist es die Beiden in einem Jahr so stark zu machen, dass sie am großen Kampfsportturnier teilnehmen können. Davon motiviert legen sich Kuririn und Goku mehr als ins Zeug und werden in dieser Zeit von Konkurrenten zu sehr guten Freunden. Schließlich steht das Kampfsportturnier an, wo Goku auch all seine Freunde Bulma, Oolong, Pool und Yamchu, der ebenfalls am Turnier teilnimmt, trifft. Obwohl in der Vorrunde zahlreiche starke Gegner aufwarten, schlagen sich Goku und Kuririn gut und gelangen in die Auswahl der Endrunde, unter die letzten acht Teilnehmer. Aber auch Yamchu gelingt es, sowie dem älteren Kämpfer Jackie Chun, welcher dem Herrn der Schildkröten nicht unähnlich ist. In der ersten Runde darf Kuririn gegen Bakterian antreten, dessen Kampfstärke Ekel und Gestank ist. Eine große Herausforderung für den jungen Schüler

Fazit:
Die Kapitel um Son-Gokus Ausbildung bei Muten-Roshi gehören mit zu den lustigsten Geschichten von DRAGONBALL, besonders weil Toriyama hier seinen besonderen Humor zum Ausdruck bringt. Dazu kommen die vielen Anspielungen aus den zahlreichen Hong-Kong Kung-Fu Filmen der Siebziger, wo ebenfalls eine übertriebene belustigende Ausbildung bevorzugt wurde. Zum Ende des Bandes geht es um das Kampfsportturnier, ein immer wiederkehrendes Element in der ganzen Serie, wo sich Toriyama auch zeichnerisch stark weiterentwickelt. Seine Panels werden dynamischer, zeigen Kampfaction und gleichzeitig Emotionen. Interessant sind immer wieder die Weiterentwicklungen seiner Figuren, so hat Kuririn zuerst noch fiese Gesichtszüge, die wesentlich freundlicher werden.
Das Verrückte an DRAGONBALL, Toriyama schafft es eine kleine Sucht zu entwickeln, die Geschichte weiterlesen zu wollen, aber das macht auch den Kult ein wenig aus.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #2
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #4