[Manga] DRAGONBALL #2 – DER MEISTER DES KAMEHAME-HA

Die Suche nach den Dragonballs geht weiter. Son-Goku, Bulma und Oolong haben bereits fünf Kugeln gefunden und die Sechste liegt zum greifen nah in den Feuern des Bratpfannenberges. Leider steht ihnen der mächtige Herr des Berges, der gefährliche Rinderteufel im Wege. Gerade will er die Freunde bekämpfen, da sieht er Gokus Wolke Jindujun und fragt, ob er den Herrn der Schildkröten Muten-Roshi kennt. Dabei stellt sich verblüffender Weise heraus, das der Rinderteufel ein Schüler Muten-Roshis war, ebenso wie Gokus Großvater Son-Gohan, den dieser natürlich kannte. Um das Feuer des Bratpfannenberges zu löschen bittet dieser Goku zu seinem ehemaligen Meister zu fliegen und von ihm den Magischen Fächer zu leihen, der Regen herbeirufen kann. Weiter soll er dessen Tochter Chichi aufsammeln, was er auch tut. Beim gemeinsamen Flug spricht Chichi vom heiraten und Goku, der davon keine Ahnung hat, verspricht ihr die Ehe, auch wenn er glaubt, das es sich dabei um ein Essensfest handelt. Bei Muten-Roshi angekommen muss dieser feststellen den Fächer weggeworfen zu haben, weshalb er die Beiden zum Rinderteufel begleitet. Am Bratpfannenberg angekommen löscht er das Feuer mit seinem Energiestrahl Kamehame-Ha, doch nicht bevor er ein unmoralisches Angebot mit Bulma aushandelt. Jedenfalls ist nun der sechste Dragonball sicher und Goku hat auch eine neue Kampftechnik gelernt. Beim nächsten Zwischenstopp in einer kleinen Stadt treffen die Freunde auf die brutale Hasenbande, deren Anführer, ein Hase, in der Lange ist Menschen in Möhren zu verwandeln. Bulma wird dieses Schicksal zuteil, doch Yamchu greift mit Pool ein und rettet sie. Daraufhin schließen sich die Beiden der Gruppe an. Plötzlich greift ein Roboter das Auto der Freunde an und klaut ihnen die Dragonballs. Der Dieb gehört zum kleinen Prinzen Pilaw, der ebenfalls die Dragonballs sucht, um sich die Weltherrschaft zu wünschen. Natürlich folgen Goku und die Anderen die Spur der Dragonballs, doch Pilaw ist vorbereitet und schafft es alle ins Gefängnis seines Schlosses zu sperren. Von hier aus müssen sie hilflos mit ansehen, wie Shenlong gerufen wird. Weil Pilaw viel zu lange benötigt seinen Wunsch zu äußern, kann ihm Oolong dazwischenfunken und sich selbst etwas wünschen. Pilaw ist entzürnt und sperrt die Freunde erneut ein. Jetzt geschieht etwas unfassbares, Goku schaut sich den Mond an und verwandelt sich in einen gigantischen Weraffen. Als unkontrollierbares Monster zerstört Goku Pilaws Schoss. Nur mit Mühe kann Yamchu mit Pool das Monster durch abschneiden des Schwanzes stoppen. Am nächsten Morgen weiß Goku von nichts mehr. Da sich die Dragonballs nach einer Wunscherfüllung ein Jahr lang in Steinkugeln verwandeln, beschließt der kleine Kämpfer Muten-Roshi aufzusuchen, um sich von ihm, wie sein Großvater zu einem noch besseren Kämpfer ausbilden zu lassen. Dieser willig ein, wenn Goku ihm eine hübsche junge Frau organisiert.

Fazit:
In diesem Band endet der erste Dragonball Abenteuer Abschnitt und baut den Nächsten auf. Was damals 1984 nur als einmalige Kurzserie geplant war, wurde zu einer der beliebtesten Mangaserien überhaupt. Kein Wunder, dass das Shonen Jump Magazin DRAGONBALL weiterführen wollte. Toriyama liebt es verrückte Figuren einzubauen, sowie Elemente aus der chinesischen und japanischen Mythologie, darunter die Geschichte vom Hasen auf dem Mond. Natürlich mischt er dies immer mit seinem Humor, der hier und da ironische Züge versprüht. Ebenfalls interessant ist die Tatsache, das Toriyama seine Charaktere nicht vergisst, denn so greift er weit später Gedanken aus der Geschichte mit dem Rinderteufel und seiner Tochter Chichi wieder auf und auch Prinz Pilaw darf ein weiteres Mal nach den Dragonballs suchen.
Als Autor beherrscht Toriyama die Erzählstruktur sich immer steigern zu können und für Überraschungen zu sorgen, was besonders Gokus Verwandlung zum Weraffen zeigt. Im Gegensatz zum vorherigen Band sind diesmal die doppeldeutigen Anspielungen weniger, abgesehen vom ewigen Lustgreis Muten-Roshi.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #1
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #3