[Manga] DRAGONBALL #13 – DAS MAGISCHE WASSER

Oberteufel Piccolo hat Son-Goku seinen Dragonball abgenommen und ihn im Kampf schwer verwundet. Währenddessen haben Muten-Roshi, Tenshinhan und Chao-Zu die restlichen Dragonballs gefunden und fliegen zu einer verlassenen Region, um dort eine Falle aufzubauen. Piccolo erscheint, doch Muten-Roshi ändert den Plan und betäubt Tenshinhan. Kurz darauf setzt er das Mafuba ein, die Kunst einen Teufel zu fangen, doch sie misslingt. Muten-Roshi hat all seine Kraft in die Technik gelegt, die ihm das Leben kostet. Nun hat der Oberteufel alle Dragonballs zusammen und ruft den Drachen Shenlong. Chao-Zu will den Wunsch verhindern, doch Piccolo ist stärker und tötet ihn. Tenshinhan ist entsetzt, da er hilflos dabei zusehen muss. Schließlich wird der Wunsch nach Jugend für Piccolo erfüllt und er löscht als dank auch noch Shenlong aus und somit die Dragonballs. Währenddessen bring Yajirobi den geschwächten Son-Goku zum Quittenturm, wo er ihn überredet den Turm hinaufzuklettern. Goku erhofft sich Hilfe von Meister Quitte. Gleichzeitig erobert Piccolo den Königspalast in der Hauptstadt und bringt den König in seine Gewalt. Auch Tenshinhan ist nicht untätig und übt das Mafuba. Dank der magischen Bohne von Meister Quitte heilen sich Gokus Verletzungen. Als er den Meister bittet ihm zu trainieren, lehnt dieser ab, weil Goku stärker als er ist. Doch er weiß eine Möglichkeit: Das göttliche Wasser. Es ist ein Gift, das den Schwachen tötet aber im Starken dessen verborgene Kräfte weckt. Obwohl Meister Quitte abrät davon zu trinken, tut es Goku. Nach Stunden im Todeskampf gelingt es ihm, ihn zu überwinden und mit neuen Kräften bereit dem Teufel gegenüber zu treten. Von Meister Quitte erhält er eine neue Jindujun auf der er sogleich Richtung Hauptstadt fliegt. Inzwischen ist auch Tenshinhan auf den Weg zu Piccolo und trifft vor Goku ein. Nur hat der Teufel anderes im Sinn und hetzt seinen Monsterdiener Trommel auf ihn. Obwohl Tenshinhan an Stärke gewonnen hat, ist das Monster stärker und er hätte verloren, wenn nicht Goku Trommel mit nur einem Schlag erledigt. Piccolo ist entsetzt und ahnt, nur er kann Goku schlagen.

Fazit:
Dieser Band ist gespickt von Wendungen und unerwarteten Schritten seitens Piccolo. Toriyama schafft es u.a. mit dem Tod Shenlongs Situationen zu schaffen, wo der Leser den Tod beliebter Figuren hinnehmen muss. Damit wird der Leser ähnlich emotional ergriffen, wie Goku, so dass man richtig von Seite zu Seite mitfiebert. Einzige Ungereimtheit des ansonsten großartigen Bandes ist der Titel: DAS MAGISCHE WASSER. ‘Das magische Wasser’ spielte eigentlich im Kampf mit dem Killer Tao Baibai und Gokus erster Begegnung mit Meister Quitte eine Rolle (Siehe ‘Dragonball Band 8’). Weshalb der Titel DAS HEILIGE WASSER hätten heißen müssen, da Goku eben dieses trinkt. Aber das ist nur eine Kleinigkeit und tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #12
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #14