[Manga] DRAGONBALL #12 – DIE MÄCHTE DES BÖSEN

Im grossen Kampfsportturnier kämpft Son-Goku im Finale gegen Tenshinhan. Beide schenken sich nichts und zeigen Kampftechniken, die niemand zuvor gesehen hat. Ihr letzter Schlagaustausch findet hoch in der Luft statt, der ihnen die letzten Kraftreserven kostet. Letztlich stürzen Beide ab und Tenshinhan gewinnt nur, weil er ein paar Sekunden nach Son-Goku den Erdboden berührt. Kaum zu glauben, obwohl sie von rivalisierenden Meistern ausgebildet wurden, das sie durch ihren Kampf Freunde wurden. Zusammen mit Muten-Roshi und den Anderen wollen sie Tenshinhans Sieg feiern. Da Goku seinen Dragonball in der Turnierumkleide vergessen hat, macht sich Kuririn auf diesen zu holen und kommt nicht wieder. Nach einiger Zeit machen sie sich Sorgen und suchen ihn. Zu ihrem erstaunen liegt er neben dem verletzten Ringrichter, der ihnen erzählt, dass ein Monster den Dragonball gestohlen und gegen Kuririn gekämpft hat. Als sich Goku über seinen Freund beugt, steigt Zorn in ihm auf, denn Kuririn ist tot, ermordet. Außer sich schwingt er sich mit dem Dragonball-Radar auf Jindujun und jagt dem Mörder hinterher. Muten-Roshi will ihn aufhalten, denn er hat eine Visitenkarte mit dem Wappen des Oberteufels Piccolo gefunden. Er erzählt, das Piccolo einst die Welt beherrschen wollte und nur mit Müh und Not von seinem damaligen Meister in einen Reiskocher eingesperrt wurde. Niemand konnte Piccolos Rückkehr erahnen. Er wäre auch nicht Zurückgekehrt, wenn nicht Prinz Pilaw den Kocher gefunden und geöffnet hätte. Dieser erhoffte sich so die Weltherrschaft oder wenigstens einen Teil davon. Goku kann inzwischen das geflügelte Monster Tamburin einholen und stellen, doch weil er sich im Turnier verausgabt hat verliert er und Jindujun wird mit einem Energiestrahl ausgelöscht. Nach einer Weile kommt der angeschlagene Son-Goku wieder zu sich und findet in seiner Nähe einen einsamen über dem Feuer schmorenden Fisch, den er sofort verspeist. Der eigentliche Besitzer Yajirobi ist nicht darüber begeistert und prügelt sich mit dem Essensdieb. Dann taucht ein weiterer Monsterdiener Piccolos mit Namen Zimbel auf, weil Yajirobi zufällig auch einen Dragonball besitzt. Zimbel hat aber nicht damit gerechnet, dass sein Gegner stärker als er ist und verliert. Weil Yajirobi Hunger hat packt er das erlegte Monster gleich auf seinen Grill. Piccolo spürt den Tod Zimbels und schickt sogleich Tamburin hin, der erstaunt ist, Goku vorzufinden. Diesmal ist dieser aber gestärkt und kann seine Rache am Monster vollenden. Daraufhin kommt Piccolo persönlich. So sehr sich Goku auch anstrengt, der Oberteufel ist einfach zu stark und besiegt ihn. Mit Yajirobis Dragonball verschwindet er wieder und lässt einen schwer verwundeten Goku zurück.

Fazit:
Nach dem großen Kampfsportturnier beginnt die große Piccolos Saga, die sowohl voller Überraschungen, Wendungen und spannenden Kämpfen ist. Natürlich streut Toriyama seinen Humor mit ein, leider aber nicht mehr so stark, wie in den Anfängen. Interessant ist auch die Entwicklung der Figur Piccolo, die hier noch mehr Übersinnlichen Status, also den eines Dämonen besitzt und sich im Laufe der allgemeinen Dragonball Geschichte in eine völlig andere Richtung entwickelt. Es ist immer wieder Erstaunlich, wie es Toriyama gelingt auch diesen Band zu einem Pageturner macht. Toll ist auch, dass sowohl bekannte als auch neu eingeführte Charaktere immer wieder aussagekräftige Momente bekommen.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #11
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #13