[Manga] DRAGONBALL #11 – SON-GOKU GEGEN KURIRIN

Es ist wieder Kampfsportturnier Zeit. Neben Son-Goku, Kuririn, Yamchu und Jackie Chun treten mit Tenshinhan und Chao-Zu zwei Schüler des Herrn der Kraniche an, dem Erzfeind des Herrn der Schildkröten, alias Muten-Roshi. Gleich in der ersten Finalrunde verlor Yamchu gegen Tenshinhan und Jackie Chun schlug den Wermenschen. Nun stehen sich Kuririn und Chao-Zu gegenüber, der von seinem Meister den Befehl bekam ihn zu töten. Er will Rache, da Son-Goku den Bruder vom Herrn der Kraniche und Killer Tao Baibai besiegte. Chao-Zu ist kein leichter Gegner, da er mit dem Energiestrahl Dodon etwas Gleichwertiges wie das Kamehame-Ha vorzuweisen hat. Für Kuririn eine echte Herausforderung, die er mit mathematischer Präzision löst und so seinen Gegner aus dem Ring schleudert. Als nächstes darf Son-Goku gegen den Kampfkünstler Panputto antreten, doch dieser hat keine Chance, so dass gleich darauf ein weiteres Finalrunden Highlight ansteht: Jackie Chun gegen Tenshinhan. Es ist ein Match auf Augenhöhe, die vom alten Chun alles abverlangt. Letztlich gibt er auf, weil er mit Tenshinhan einen Kämpfer vor sich sieht, der die Fackel der großen Kampfsportler weitertragen wird. Dann darf sich Son-Goku mit Kuririn messen, Freund gegen Freund und Schüler vom Herrn der Schildkröten. Beide haben längst die Stärke eines normalen Menschen überschritten, was einen Kampf auf hohem Niveau zur Folge hat. Jeder setzt das Kamehame-Ha auf seine Weise ein. Schließlich sieht Kuririn nur einen Weg Goku zu bezwingen. Er versucht dessen Schwachstelle, den Schwanz zu drücken. Doch Goku hat aus der Niederlage gegen seinen Grossvater gelernt und den Schwanz trainiert. Damit hat Kuririn nicht gerechnet und wird von Goku aus dem Ring geschleudert. Es ist entschieden. Im Finale treten Tenshinhan und Son-Goku gegeneinander an. Beides Kampfkünstler auf höchstem Level, die den Zuschauern eine Show liefern, die alles bisher Gesehene vergessen lässt. Keiner schenkt dem Anderen auch nur einen Augenblick der Unaufmerksamkeit beim Schlagabtausch. Weil sie Kräftemäßig fast gleich liegen, besinnen sie sich verschiedenen Kampftechniken. Goku probiert den Phantombildtrick, doch dank Tenshinhans drittem Auge durchschaut er ihn. Dieser reagiert mit der Sonnenattacke, was auch misslingt. Plötzlich greift sich Son-Goku an den Bauch und bezichtig Tenshinhan unfair zu sein. Da sieht dieser, das Chao-Zu auf Befehl vom Herrn der Kraniche eingegriffen hat. Dies führt zum Streit mit seinem Meister und das er sich von ihm lossagt. Als dann aber der Herr der Kraniche Chao-Zu bestrafen will, greift Muten-Roshi ein und schleudert diesen mit einem Kamehame-Ha davon. Jetzt kann der Kampf fair weitergehen. Tenshinhan hat auch sogleich ein weiteres Ass im Ärmel. Er lässt zwei weitere Arme aus seinem Oberkörper sprießen. Kann Goku dem entgegenwirken?

Fazit:
Seite für Seite geht es spannend mit hohem Adrenalinlevel voran. Die gut choreographierten Kämpfe sind abwechslungsreich, überraschend und dynamisch von Toriyama erdacht. Zeit für Humor gibt es deshalb kaum. Erfreulich ist es auch, das Toriyama nicht nur Goku, auch wenn er die Hauptfigur ist, in den Vordergrund hebt. Ob nun Yamchu, Tenshinhan oder Kuririn, jeder hat großartige Momente, was den Charakteren gut tut.

Daten:
Autor: Akira Toriyama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] DRAGONBALL #10
Folgender  Band: [Manga] DRAGONBALL #12