[Manga] DIMENSION W #15

Vergangenheit ist Zukunft. Das Syndikat scheint einen grossen Plan zu verfolgen, sie haben nicht nur zahlreiche Collectoren entführt und in ein unterirdisches Labyrinth mit tödlichen Fallen gesteckt, auch gerät Mira in die Hände des Anführers Horton. Angeblich will er mit ihrer Hilfe einen Plan durchführen, den ihr Schöpfer Professor Yurizaki entwickelte. Dadurch gelangen ebenfalls Kyoma, Eli, der Polizist Hans Cawell und seine Schwester Sasha ins gigantische Labyrinth. Als das Cyborg Mädchen Nove mit den gefährlichen Klingenbeinen auftaucht, offenbart Eli in diesem Labyrinth aufgewachsen zu sein. Damals hieß sie Uno und wurde vom Syndikat, wie auch Nove und zahlreiche andere Kinder, zu künftigen Kriegern ausgebildet. Täglich ging es um Leben und Tod, doch Eli fand einen Weg alleine zu entkommen. Nove fühlte sich von ihrer Freundin seitdem hinterhangen und verraten und fordert sie nun zum tödlichen Zweikampf heraus. Währenddessen versucht Kyoma Mira zu finden, die gerade Professor Yurizaki schrecklichen Plan von Horton erfährt. Zur selben Zeit wird die Erdoberfläche von Stürmen und Katastrophen heimgesucht, die sie zerstören kann.

Fazit:
Zwei Elemente bestimmen den Band, die Vergangenheit und die Zukunft. Einmal Eli’s damaligen Erlebnisse, ihre Freunde und überhaupt ihr Leben. Dies ist dramatisch, zu Beginn mysteriös, weil auch den Kindern nicht klar wird, warum sie tödliche Aufgaben bekommen. Eli hat aus diesen Erfahrungen gelernt und ist neue Wege gegangen, nun aber muss sie sich über Nove auseinandersetzen. Dies ist emotional aufgebaut, aber auch raffiniert, denn Eli gerät in eine Gefahr, aus der ein entkommen fast unmöglich ist. Dadurch überrascht die Geschichte auch. Mira macht eine ähnliche Erfahrung. Sie erfährt, was Professor Yurizaki damals plante, um eine neue Zukunft zu schaffen. Dafür erleidet die Gegenwart gerade schreckliche Naturkatastrophen. All dieses ist geschickt verflochten, wodurch die spannende Atmosphäre steigt, aber auch die Handlung unvorhersehbar wird. Grossartig erzählt.
Immer wieder begeistert Yuji Iwahara mit dynamischen und lebendigen Zeichnungen, bei dem die Figuren im Zentrum stehen. Emotionen in den Szenen sind ihm sehr wichtig. Dazu ist jedes Panel durchdacht, sowie voller Details. Dies spiegelt sich im guten Druck auf hellem Papier wieder. Hinzu kommen vier Farbseiten und ein imprägniertes Cover mit im Dunkeln leuchtenden Elementen.
Eli muss sich ihrer Vergangenheit stellen und bestreitet einen dramatischen Zweikampf. All dies ist spannend und weiß zu überraschen. Die Handlung spitzt sich zu und präsentiert eine packende Ausgangssituation, die die Welt ins wanken bringt und die Helden vor einer fast unlösbaren Aufgabe stellt.

Daten:
Autor: Yuji Iwahara
Verlag: Kazé

Vorheriger Band: [Manga] DIMENSION W #14
Folgender Band: [Manga] DIMENSION W #16