[Manga] DETEKTIV CONAN – DETEKTIV AUF HOHER SEE

Der siebzehnten DETEKTIV CONAN Film erscheint als Anime Manga in zwei Bänden. Für Conan ist es als Zivilist etwas Besonderes einen Aegis Zerstörer, den Stolz der japanischen Marine, zu besuchen und eine echte Übung mitzuerleben. Zusammen mit seinen Freunden Mitsuiko, Genta und Ayumi, sowie Kogoro und Ran mit ihrer Freundin Sonoko staunt er über die moderne Technik und das Schiff selbst. Den Ablauf der Kriegsübung dürfen die Gäste vom Kontrollraum aus mitverfolgen und zunächst verläuft alles ohne Probleme. Plötzlich taucht ein unbekanntes Objekt auf dem Radar auf. Weil es sich unaufhaltsam nähert und keine Antwort auf Funksprüche gibt, ist der Kapitän gezwungen ein Torpedo abzuschießen. Das Objekt wird zerstört und stellt sich glücklicherweise als ein treibendes unbemanntes altes Schiffswrack heraus. Zufällig beobachtet Conan einen Jungen währenddessen, dessen Vater ihn die ganze Zeit allein gelassen hat. Intuitiv hält er dies für ungewöhnlich. Kurze Zeit später an Deck lernt er die Offizierin Nanami Fuji kennen, die sich nicht nur merkwürdig verhält, sondern auch über ihren Rang lügt. Conan kann sie nicht täuschen, er sieht an ihren Abzeichen, dass sie eine wichtige Person ist. Weil Conan etwas überprüfen will, geht er mit Ran auf der Suche nach einer Toilette unter Deck. Dabei treffen sie auf Offiziere, die sich um einen abgetrennten Arm scharen. Da sie nicht wissen, wie sie weiter vorgehen sollen, bietet Ran die Hilfe ihres Vaters an. Der Kapitän nimmt dankbar an und kurze Zeit später treffen mit dem Hubschrauber Kommissar Megure, Sato und Takagi ein. Die Gruppe beginnt zu ermitteln und Conan lauscht dabei. Es stellt sich heraus, das der Arm Leutnant Yosuke Sasaura gehörte und nach dessen Tod vermutlich abgetrennt wurde. Die ersten Indizien besagen den Tatort nicht an Bord vorzufinden und doch wurde sein Handy an Deck gefunden. Für Conan scheint dieser Fall viele Rätsel bereit zu halten. Ein seltsamer Mord oder Todesfall? Eine Übung, die nicht nach Plan lief? Ein Junge, dessen Vater ihn mehrfach alleine herumlaufen lässt? Und eine seltsam agierende Offizierin? Worin mag er nur hineingeraten sein?

Fazit:
Inhaltlich unterscheidet sich der Anime nicht vom Film, so dass die Kritik identisch ist. Die Handlung kombiniert nicht nur einen Kriminalfall mit einem Spionageabenteuer, sondern weist auch einige dramatische und emotionale Momente auf. Für die Geschichte auf dem Marine Zerstörer wurde hervorragend recherchiert, was sowohl im Bild, als in den Figuren, deren Dialoge und Abläufen zu sehen ist. Dank einiger geheimnisvoll aufgemachten Figuren wie Nanami Fuji und überraschenden Wendungen, bleibt die Spannungskurve steht hoch. Weil eine ganze Reihe Charaktere eine wichtige Rolle spielen, wurde Professor Agasa und Ai nur mit einem kleineren Auftritt bedacht und auch die Detektive Boys sind diesmal nicht ganz so aktiv. Erfreulich ist der kleine, aber wichtige Auftritt von Heiji und Kazuha.
Als Manga wurde der Anime wunderbar umgesetzt und durch gut gewählte Screenshots erzählt. So ist selbst die Dynamik mit übertragen worden. Bei der deutschen Umsetzung wurden die japanischen Schriftzeichen in den Bildern über Erklärungen und Geräusche beibehalten und nicht wie sonst im Manga ausgetauscht. Der übersetzte Text findet sich nun direkt darunter oder als mit Sternchen gekennzeichnete Fussnote. Der Manga ist auf gutem Papier gedruckt und die durchweg farbigen Panels kommen gut zur Geltung, da aber leider kein Hochglanzpapier verwendet wurde, ist alles recht matt. Für Fans von DETEKTIV CONAN ist der Manga eine wunderbare Alternative zum Movie, vor allem da der Lesespaß vorhanden ist.

Daten:
Autor: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga Verlag
Cover, Motive: © MEITANTEI CONAN Gosho Aoyama/Shogakukan

Siehe auch: [Anime] DETEKTIV CONAN – DETEKTIV AUF HOHER SEE