[Manga] DETEKTIV CONAN #98

Ob der Lackteller von meinem Onkel etwa wert ist?‘ fragte sich Professor Agasa, woraufhin er zusammen mit Conan und Ai den Experten Herrn Nishitsu aufsuchte. Masami und Nachbar Subaru begleiten ihn. Zum erstaunen gab es drei weitere Personen mit Lacktellern, die ihren Wert prüfen ließen. Doch dann wurde Herrn Nishitsu ermordet und die Spur führt zu einem drei Dreien. Conan versucht den Täter zu überführen, doch Masami erschwert es ihm, da sie ihn und Ai bedrängt. Sie ist hinter dem Schrumpfserum her, aber dies wollen sie ihr nicht geben.
Die junge Schülerin Momji Ooka hat ein Auge auf Heiji Hattori geworfen und will ihn unbedingt für sich gewinnen. Dafür hat sie sich einen ausgeklügelten Plan ausgearbeitet. Sie veranstaltet einen Wettbewerb zwischen Shinichi, für den natürlich Conan einspringt, und Heiji inszenieren, wer das Rätsel zuerst löst und so den Auserwählten dazu zu bringen, ihr etwas zu schulden. Es gilt vier Rätselbotschaften die vier Brüder erhalten hatten zu entschlüsseln. Für die beiden Oberschülerdetektive kein Problem und so führt es sie einem Lagerhaus am Hafen. Dort finden sie einen der Brüder tot vor. Beide sind sich sicher, der Tote geht auf der Konto der verbliebenen Drei. Aber wer von ihnen?
Conan, Ai, Mitzuhiko, Genta und Ayumi treffen auf der Strasse den Shogi-Grossmeister Taiko und beobachten, wie er von seiner Freundin, der Polizistin Yumi, verfolgt wird. Sie glaubt er verheimlicht ihr etwas. Conan fragt Taiko direkt und er erzählt vom Nachhilfeunterricht in Shogi, welchen er drei Schülern beim Shogiprofi Yasukiyo Genda gibt. Als sie im Übungsraum ankommen liegt dort Genda ermordet am Boden. Conan’s Blick fällt sogleich auf ein hölzernes Shogi mit zwei fehlenden Standfüssen. Er erinnert sich an eine heutige Nachricht, wo ein weiterer Shogiprofi tot neben einem Shogibrett mit einem fehlenden Fuss aufgefunden wurde. Hängen die Morde zusammen und scheint der Täter noch weitere Opfer im Sinn zu haben. Conan muss den Täter aufhalten.
Die Schülerin Yumi Sekizawa lädt Ran, Sonoko, Masami und Conan zur Geburtstagsfreier ihrer Schwester Remi ein. Remi ist ein erfolgreiches Model und hat sich oft lästigen Verehrern zu erwehren. Als Saal für die Feier abgedunkelt wird bricht plötzlich der Stylist Mizutoshi Hanasaki tot zusammen. Auf seiner Stirn wurde mit einem Filzstift das Wort Gottesstrafe geschrieben. Nun ist Conan wieder gefragt den Fall aufzuklären.

Fazit:
Abwechselungsreiche Fälle fordern Conan’s Intelligenz heraus. Alle sind interessant ausgearbeitet und spannend inszeniert, sowie lassen verschiedene Figuren in den Mittelpunkt treten. Lediglich Kogoro Mori nimmt mal eine Auszeit. Jeder Fall hat aber gemeinsam, dass Hintergrundgeschichten weitergeführt werden. Besonders Masami versucht fast schon skrupellos das Schrumpfserum in die Finger zu bekommen. Ihre Art wirkt sehr aufdringlich und sie ist bereit dafür sozusagen fast schon kriminell zu agieren. Ebenso gibt es einen Blick in Yumi’s Privatleben, das sich um Taiko dreht, weshalb sie Eifersüchtig handelt. Dies ist recht lustig umgesetzt. Die Geschichte mit Momji, die erneut versucht Heiji für sich zu gewinnen, hätte zwar mehr Persönlichkeit und Einsatz von ihr vertragen. Zum Glück entschädigt ein nicht mitbekommender Heiji, was für Unterhaltung sorgt. Im Gesamten betrachtet tut es gut die Hintergrundfäden einzubinden, um Figuren und eben die Hintergrundgeschichten weiter zu entwickeln.
Zeichnerisch sind Gosho Aoyama Darstellungen auf hohem Niveau mit Unmengen an Details. An vielen Stellen bieten die Hintergründe nahezu realistische Darstellungen, was sehr gefällt. Im Mittelpunkt stehen immer die Charaktere mit ihren vielseitigen Fassetten, was Lebendigkeit erzeugt. Dazu passt der gute Druck des Bandes auf hellem Papier.
Gute Fälle bei denen die Charaktere im Mittelpunkt stehen und die Hintergrundgeschichte weiterführen wissen mehr als zu unterhalten. Auch wenn mehr Tiefe gerne vertreten hätte sein können, weiß Spannung mit einer Priese Humor zu fesseln.

Daten:
Autor: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Verlag
Cover, Motive: © MEITANTEI CONAN Gosho Aoyama/Shogakukan

Vorheriger Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #97
Folgender Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #99