[Manga] DETEKTIV CONAN #89

U_9227_1A_EMA_DETEKTIV_CONAN_89.IND8So schnell geht es, in einen Mordfall verwickelt zu werden. Sonoko hatte die Idee zusammen mit Ran und Sera eine Girl-Band zu gründen. Um zu proben und von Toru zu lernen, buchten sie einen Übungsraum. Leider konnten sie ihn noch nicht benutzen, da eine andere Girl-Band drin war. Plötzlich wird die Schlagzeugerin tot aufgefunden und Conan, Sera und Toru stecken mitten in einem rätselhaften Fall. Jeder ihrer drei Bandmitglieder hat die Möglichkeit. Leider fehlt von der Mordwaffe jede Spur und Conan und Sera der endgültige Beweis.
Professor Agasa hat einen Essensgutschein für das Nobelrestaurant gewonnen und will seine jungen Freunde Conan, Ai, Mitsuhiko, Genta und Ayumi einladen. Doch bevor sie zum essen kommen, wird der Chefkoch niedergestochen im oberen Kaufhaustreppenhaus. Conan schaltet schnell und lässt seine Freunde je ein Stockwerk überwachen. Alle begegnen dem Täter. Leider hat jeder von ihnen eine andere Beschreibung. Unterschied in Größe und Kleidung. War es ein Mann oder eine Frau? Verzwickt. Kann Conan das Rätsel lösen?
Inspektor Chiba hat es nicht leicht. Zum Einen will er einen Fall lösen, wo jemand einen Ausserirdischen gesehen hat, zum Anderen merkt er nicht, wie jemand im Polizeihauptquartier nur sein Bestes will. Dort lästern nämlich Streifenpolizistin Yumi und ihre Kolleginnen wegen seiner Körperfülle. Dies kann Naeko Miike nicht mit anhören und hilft ihm bei einer Diät. Parallel hat eine Schülerin ein Ufo gesehen und heuert Kogoro Mori an. Und so trefen sie am Sichtungsort Chiba, von dem sie über einen Mord informiert werden, den ein Ausserirdischer begangen haben soll.
Yumi erfährt beim Stadtbummel über eine Nachrichtentafel, das ihr Freund Shukichi im Shogo sieben Meistertitel trägt. Nun wird ihr klar, was er meinte, als er ihr einen Umschlag gab, den sie erst öffnen sollte, wenn er alle Sieben beisammen hätte. In diesem Umschlag steckt womöglich eine Heiratsgenehmigung. Leider hat sie sie unvorsichtigerweise verlegt. Zum Glück sind Conan und die Detective Boys in der Nähe und bieten ihre Hilfe an. So finden sie schnell heraus, dass der Umschlag übers Altpapier beim grummeligen Nachbarn gelandet ist. Der will ihn aber nur rausrücken, wenn sie sein Rätsel löst.
Professor Agasa wird von Inspektor Megure an einen Tatort gerufen, weil dort eine von ihm entwickelte Schere aufgefunden wurde. Natürlich wird er von Conan begleitet, der den Tod des Immobiliengesellschaftlers aufklären will. Kann die Schere zum Täter führen?

Fazit:
Die Fälle sind diesmal etwas ungewöhnlich, aber durchaus unterhaltend und interessant konstruiert. Dies mischt sich mit dem üblichen Humor. Echte Spannung fehlt leider, dafür wird viel Charaktergeschichte geboten. So gibt es weitere kleine Informationen zu dem geheimnisvollen Mädchen, das Sera verbirgt, sowie neue Hinweise über Kandidaten die ebenfalls das Schrumpfgift schluckten. Manchmal fragt man sich, ob diese neu gestreuten Fakten in Bezug auf die Schwarze Organisation später überhaupt noch Sinn ergeben werden, da diese durch die Langlebigkeit von DETEKTIV CONAN evolutionieren. Interessanter sind aber die Beziehungsverstrickungen bei der Polizei. Das ist reinstes Gosship Material. Chiba mit seiner erfolgreichen Diät, die Miike inszeniert und Yumi, die irgendwie mit ihrer Liebe zu Shukichi mal wieder ins Fettnäpfchen tritt. Zeichnerisch ist dies wunderbar detailliert präsentiert, wobei Gosho Aoyama besonders auf die Emotionen der Figuren wert legt. Unterstützt durch den guten Druck auf hellem Papier.
Mit drei unterhaltsamen Fällen, einem Aufklärungsfinale und einem neuen spannenden Auftakt, wird mit vielen beliebten Nebenfiguren genügend Abwechslung geboten. Gut, wirkliche Spannung und Mysterium fehlt diesmal, aber dafür wird die Welt von Yumi und Chiba erweitert.

Daten:
Autor: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga Verlag
Cover, Motive: © MEITANTEI CONAN Gosho Aoyama/Shogakukan

Vorheriger Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #88
Folgender  Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #90

Amazon_Kauf-Button