[Manga] DETEKTIV CONAN #75

Heiji wurde beauftragt den Tod eines Geschäftsmanns zu untersuchen. Als er zusammen mit Freundin Kazuha, Conan, Ran und Kogoro die Ehefrau aufsucht, wird der Sohn während des Essens eines Baumkuchens tödlich vergiftet. Hängen die Tode vielleicht zusammen? So endete der vorherige Band, dessen Geschichte nun weitergeführt wird. Während die Detektive Heiji, Conan und Kogoro zusammen mit Kommissar Megure und Takagi versuchen sich den Mordhergang zusammen zu reimen, wird auch noch die Ehefrau tot aufgefunden. Conan und Heiji haben Schwierigkeiten den Fall zu lösen, erst als sie sich einen neuen Blickwinkel suchen, wird ihnen klar, welcher Täuschung sie erlegen waren.
Im zweiten Fall müssen Ran und Conan feststellen, das Kogoro doch ein ganz netter Kerl zu sein scheint, jedenfalls nach den Aussagen einer älteren Dame. Ihr scheint der Detektiv regelmäßig bei kleinen Problemen zu helfen. Ran ist plötzlich stolz auf ihren Vater und will ihn mit Conan bei der Dame überraschen. Als sie die Tür öffnet, ist das Erstaunen beiderseits sehr groß, denn dieser Kogoro ist nicht er der Echte. Er erklärt, er sei nur ein Freund der Tochter, die ihn gebeten hatte ihrer Mutter zu helfen und um nicht aufzufallen, hat er so getan, als sei er Kogoro Mori. Gerade versucht er zusammen mit Conan das Rätsel um einen geisterhaften TV-Zapper, der den Abend zuvor bei der Dame wahllos durch die Programme schaltete, zu lösen, da hören sie einen Schrei aus dem Apartment nebenan. Drei Bewohner finden den vierten Mitbewohner mit durchschnittener Kehle. Kogoro Mori ist gefragt und Conan überlegt, ob er ihm hilft oder nicht.
Ein Graffiti Sprayer bricht in Autos ein und sprüht das Wort “Stirb” an die Innenraumdecke. Das letzte Opfer ist Inspektor Chiba, der zusammen mit Conan und den Detektiv Boys versucht den Täter zu finden. Unterstützt werden sie durch die Streifenpolizistin Yumi und Naeko Miike. Da die Tat an Chibas Auto noch nicht lange her ist, untersuchen sie in Gruppen die Umgebung. Chiba und Miike kontrollieren ein Parkhaus, wo sie einen Auffahrunfall vorfinden mit einem niedergeschlagenen Fahrer, sowie einem aufgesprühten “Stirb” auf der Windschutzscheibe des Unfallverursachers. Ob Chiba bemerkt, das es sich bei Miike um seine gesuchte Jugendliebe handelt?
Im letzten Fall geschieht eine Tragödie. Kogoros Freund Banba feiert seine bevorstehende Hochzeit mit Hatsue Kamon. Die Zukünftige verabschiedet sich zwischenzeitlich, um einen Termin im Nagelstudio wahr zu nehmen. Kurz bevor sie zurück sein sollte, ruft Hatsue Banba an und verabschiedet sich. Ein Moment drauf explodiert ihr Auto auf dem Parkplatz in dessen Feuer sie verstirbt. Conan ist sich nicht sicher, alles spricht für Selbstmord. Aber warum und wieso finden sich Spuren von Banba’s DNA an ihren neu gemachten Fingernägeln? War es eventuell doch Mord? Hilfe bekommt Conan diesmal vom jungen Detektiv Toru Amuro.

Fazit:
Der Band bietet mehrere großartige Fälle und neue Entwicklungen im Conan Universum. Neben den durchweg gut durchdachten, spannenden, wendungsreichen Kriminalfällen geht es um die Figuren. Sei es bei Heiji und Kazuha, die ihm ihre Gefühle gestehen will, weil es Ran schon bei Shinichi getan hat oder um die Einführung eines neuen wiederkehrenden Charakters. Toru Amro wirkt auf den ersten Blick wie eine Mischung aus Shinichi und Heiji, der aber noch die Abgeklärtheit Beider vermissen lässt. Am Ende des Falles wird er zunächst Kogoros Assistent. Ob Mori dann noch Conans Hilfe braucht? Spaß macht auch die Geschichte um Chiba und Miike, die sich Beide in gewohnt typischer Mangamanier tollpatschig einander annähern und wer die anderen Polizeipaarungen kennt (Sato und Takagi, Shiratori und Kobayashi), weiß dass es noch dauern wird, bis der besondere Moment gekommen ist.
Die Übersetzung in diesem Band ist zwar gut, aber teils schludrig umgesetzt worden, was selten vorkommt. Sonst wurde immer bemüht eng an der Vorlage zu bleiben und selbst wenn japanische Eigenheiten eine Funktion hatten, wurden diese mit Sternchen versehen und an der Seite kurz erklärt. Diesmal aber leider im Kapitel von Fall 6 “Inspektor Chibas Jugendliebe” nicht. Unter anderem wird dort ein Auto gezeigt, welches mit einer sexy Animefigur beklebt ist. Der Besitzer wird als Nerd bezeichnet. Im Original wird aber das Wort Otaku verwendet. Dieses hat zwar eine ähnliche Bedeutung wie Nerd oder Freek, wird aber gerne in Bezug auf große Fans von Manga’s und Anime’s verwendet. Eigentlich erklärt Conan sogar in einem Panel, was ein Otaku ist, dies wurde aber im Deutschen weggelassen und Conan sagt nur: “Der Anblick tut echt weh, was? Der Aufdruck eines sexy Anime-Charakters auf der ganzen Wagenseite, also man kann es aber auch wirklich übertreiben!”. Hier hat sich der Übersetzer mal seine künstlerische Freiheit herausgenommen. Ich finde aber, das so etwas ein zu starker Eingriff in eine Übersetzung ist.
Mit Band 75 hat sich schon fast eine Jubiläumszahl gebildet. Kaum zu glauben, in Japan ist Band 1 1994 erschienen, was heißt das seit 21 Jahren die Abenteuer von Conan erzählt werden und hoffentlich noch viele Jahre weiter. Wer Detektiv Conan und Mangakrimis mit Intelligenz und Witz mag, darf diesen Band nicht übersehen.

Daten:
Autor: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga Verlag
Cover, Motive: © MEITANTEI CONAN Gosho Aoyama/Shogakukan

Vorheriger Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #74
Folgender  Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #76