[Manga] DETEKTIV CONAN #74

Panik herrscht in der Detektei Mori. Ein Mann droht sich und alle Geiseln dort mit einer Bombe in die Luft zu sprengen, wenn Kogori nicht einen Mord aufklärt. Als dieser nicht weiter weiß, greift Shinichi übers Handy ein. Nachdem die Einleitung vom Fall ‘Geiselnahme in der Detektei’ in Band 73 war, darf nun die Auflösung gelesen werden.
Ein weiterer Fall, ‘Das Videoportal’, ergibt sich als Conan zusammen mit den Detective Boys bei Professor Agasa Curry kocht. Weil Zutaten fehlen lassen die Kinder kurzzeitig den Professor und Ayumi zurück, um diese zu besorgen. Bei ihrer Rückkehr finden sie den Professor betäubt vor und Ayumi ist verschwunden. Conan vermutet in den Entführern einer der drei Paare, die Agasas alte Vase geschätzt haben. Doch was sollte die Entführung oder steckt noch etwas anderes dahinter, weil der Professor die Vase in einem Internetvideo zeigte, wo auch Ai zu sehen war?
Kurze Zeit später besuchen Heiji Hattori und Kazuha mal wieder Tokyo. Die Schülerin Masumi Sera wirft die Frage auf, wer der bessere Detektiv ist: Heiji oder Shinichi? Diese Herausforderung nehmen beide an und schnell kommt die Gelegenheit; in der Toilette eines Restaurants  wo Kazuha einkauft wird ein Mann ermordet. Wer mag den Mord zuerst aufklären?
Im Anschluss werden Heiji und Conan mit dem Mord an einem Geschäftsmann konfrontiert, dessen Mörder Heiji einen Brief schrieb mit dem Anliegen ihn zu fassen. Sie besuchen die Frau des Opfers, die gerade zusammen mit ihrem Sohn mehrere Angestellte der Firma ihres Mannes zu Gast hat. Kurz darauf bricht der Sohn Tod zusammen. Hat der Mörder wieder zugeschlagen? Während sich Conan und Heiji die Köpfe raufen, beschließen Ran und Kazuha Shinichi und Heiji ihre Liebe zu gestehen.

Fazit:
Kann es sein, das der japanische Mangaverlag mit Absicht die Bände mit einem Cliffhanger versieht? Denn auch vom letzten Fall wartet die Auflösung in Band 75. Schade das zwischen dem erscheinen der Bände immer einige Monate liegen. Die Fälle in diesem Band haben es diesmal wirklich wieder in sich. Zum einen ist der Fall um den Geiselnehmer richtig spannend und wartet mit einer kleinen überraschenden Wendung auf und zum Anderen wird durch den Band die Schülerin Masumi Sera immer mysteriöser. Gelungen ist ebenfalls die Geschichte im Restaurant, dessen Lösung sich aus Dialekten und anderen Betonungen der japanischen Sprache ergibt. Dies ist natürlich bei einer Übersetzung schwerer zu erklären, gelingt aber hervorragend. Die Story zeigt, wie wichtig kleine Details zur Aufklärung sind. Die Detective Boys Geschichte lockert etwas auf, während der finale Fall erneut mit zahlreichen Wirrungen und Twists daherkommt. Da sich hier die Motive nicht sofort zeigen, wird der Leser sehr in den Bann gezogen und trauert am Ende nur, wegen dem Cliffhanger. Dennoch kann dieser Band nur jedem Krimifan empfohlen werden.

Daten:
Autor: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga Verlag
Cover, Motive: © MEITANTEI CONAN Gosho Aoyama/Shogakukan

Vorheriger Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #73
Folgender  Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #75