[Manga] DETEKTIV CONAN #73

Endlich erscheint das Finale zum Fall “Wächter der Zeit”, sowie drei weitere spannende Fälle. Im Fall “Wächter der Zeit” wird die reiche Uhrensammlerin Rukako Hoshina auf ihrer Geburtstagsfeier ermordet. Alle glauben daran, das der Mörder der Geist eines Uhrmachers ist, der bei einer Reparatur des Uhrenturmes auf dem Anwesen in den Tod stürzte. Conan glaubt natürlich nicht an einen Geist, nur an einen geistreichen Trick, so dass er die Verdächtigen auf den bärtigen Architekten Teigo Karube, die elegante Innenarchitektin Chiaki Suou und den älteren Uhrmacher Rinsaku Furugaki einkreist. Nun obliegt es “Kogoro Mori” den Fall aufzuklären.
Der zweite Fall “Zum Sterben köstliche Ramen” beginnt in einem kleinen dreckigen Ramen-Lokal. Weil Ran wegen eines Karateturniers in der Schule übernachtet müssen sich Mori und Conan ein Restaurant zum Essen suchen. Trotz erster Skeptzis sind sie vom Ramen (ein Nudelgericht) mehr als begeistert. Zwei weitere Gäste gesellen sich zu ihnen, der skrupellose Immobilienmakler Tokumori Saizu und der zurückhaltende Friseurmeister Atsushi Taninaka. Saizu ist dafür bekannt dem Lokalbesitzer Katsumasa Ogura und der Kellnerin Sayo Ohashi viele Schwierigkeiten bereitet zu haben und auch diesmal benimmt sich nicht besser. Doch gerade als Kogoro ihn zurechtweisen will, bricht dieser tot zusammen. Wer mag ihn vergiftet haben und vor allem wie? Conan steht vor einem Rätsel.
Mit einer Busfahrt beginnt der Fall “Jeet Kune Do”. Ein Grabscher belästigt Sonoko und Ran will diesen mit ihrem Karate stellen, doch der vermeintliche jugendliche Übertäter kann sich erwehren und schließlich die Sache aufklären. In einem Hotel, wo Sonoko, Ran und Conan bei einem Kuchen-all-you-can-eat essen wollen, treffen sie ihn wieder und dieser stellt sich mit Namen Sera vor. Als dann der Sohn des Hotelbesitzers Teigo Uesumi vom Hoteldach auf den Parkplatz stürzt, wird Conans Spürsinn gefragt. Er zweifelt am Selbstmord und Sera, welcher sich ebenfalls als Detektiv vorstellt, bestätigt dies. Sera zeigt sich sehr gewandt im klären des Falls und beeindruckt selbst Kommissar Megure. Selbst Conan ist verblüfft und hat das Gefühl das Sera nicht, der ist, der er zu sein scheint. Ob Sera weiß, das Shinichi Kudo und Conan Edogawa ein und dieselbe Person ist?
Im letzten Fall “Lös den Fall oder stirb!” dessen Auflösung erst im Band 74 zu lesen ist, nimmt ein Mann mit Namen Isao Sawaguri die Detektei Mori in seine Gewalt. Neben Ran, Sera und Mori als Geiseln, hat er die drei Schriftstellerinnen Sumika Nihei, Shinobu Yuchi und Tamami Mitsui in die Detektei gelockt. Er will, das Mori den Tod an seiner Schwester, ebenfalls Schriftstellerin, aufgeklärt und ihm sagt, wer von den Dreien sie ermordet hat oder er sprengt alle in die Luft. Conan ist bei Professor Agasa und ruft von dort Ran an. Sie wimmelt ihn ab, aber durch einen Trick lässt Sera Conan das Geschehen in der Detektei mithören. Letztlich bleibt Conan nichts übrig als als Shinichi über Telefon einzugreifen und den Fall zu lösen.

Fazit:
Alle Fälle sind spannend und gut, auch wenn die Tricks der Täter ein wenig abgedreht sind. Gerade beim neu eingeführten Charakter Sera, welchem bisher ein Geheimnis umgibt, kann man gespannt sein, ob wir hier eine wiederkehrende Figur vor uns haben oder sie nur für einen Abschnitt Conan begleitet. Gesamt gesehen bietet Band 73 spannende Lesemomente und kann nur empfohlen werden.

Daten:
Autor: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga Verlag
Cover, Motive: © MEITANTEI CONAN Gosho Aoyama/Shogakukan

Vorheriger Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #72
Folgender  Band: [Manga] DETEKTIV CONAN #74